Bilanz 2017: Generali Oberösterreich mit deutlichem Wachstum
LINZ/OÖ. Ein erfolgreiches Jahr war 2017 für die Generali Oberösterreich: Das Prämienvolumen konnte über alle Sparten um ein Prozent auf 337 Millionen Euro gesteigert werden. Generali setzt weiter verstärkt auf Digitalisierung und Prävention.
In einem herausfordernden Umfeld habe man mit 14,4 Prozent Marktanteil die Position als Nummer drei des Landes festigen können, so Regionaldirektor Reinhard Pohn. Die Zielsetzung, leicht über dem Markt zu wachsen, sei erreicht worden.
Wichtig sei das nachhaltige Wachstum, um auf lange Sicht ein sicherer Partner für die Kunden zu sein, so auch Generali-Vorstand Arno Schuchter. Mit einer Solvency II Quote von 193,45 Prozent (Generali Versicherung AG) sei man auch ein sehr kapitalstarkes Unternehmen.
337 Millionen Euro Prämienvolumen
In der Schaden/Unfallversicherung verzeichnete Generali OÖ eine Steigerung der Prämieneinahmen um 2,3 Prozent auf 213 Millionen Euro. Die stärksten Zuwächse in diesem Segment entfielen auf die Sparte Unfall/BUFT mit einem Plus von 4,4 Prozent auf 19,9 Millionen Euro. Bei der Kfz-Versicherung gabs ein Plus von 3 Prozent auf 92 Millionen Euro. Kräftig gewachsen ist auch der Bereich Krankenversicherung mit 4,6 Prozent auf 39,2 Millionen Euro. Über alle Sparten erzielte Generali ein Plus von einem Prozent bei den Premien auf 337 Millionen Euro.
94 Prozent des Geschäftes papierlos
Generali Oberösterreich forciert das papierlose Geschäft: Bereits 94 Prozent aller Anträge in Oberösterreich wickelte die Versicherung im Vorjahr digital ab, österreichweit 95 Prozent. Gemeint damit sind die Prozesse nach dem persönlichen Kontakt, wie die Antragsstellung. Die persönliche Beratung werde davon nicht abgelöst. Bis Herbst soll etwa die Antragsunterzeichnung auch mittels Gesichtsscan möglich sein. Auch die Kommunikationskanäle wurden an die digitalen Anforderungen angepasst. Generali Kundenbetreuer können so etwa eine eigene Homepage haben.
Prävention groß geschrieben
Auch die Prävention wird in den Fokus gerückt: So wird nicht nur das Gesundheitsprogramm Generali Vitality angeboten, ab Juni 2018 erweitert auch ein neuer Cyber-Schutz für Unternehmen die Produktpalette, der allem voran auf Prävention abzielt. Mit der neuen Cyber-Versicherung wird der Kunde erst durch ein Radarsystem geschleust, dass sein Gefahrenpotential durchleuchtet und analysiert. Verbesserungsvorschläge dienen der Prävention, tritt dennoch ein Schaden auf, ist dieser durch die Versicherung gedeckt.
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