Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich zählt erstmals zwei Millionen Nächtigungen

Nora Heindl, 29.01.2019 15:05

OÖ/LINZ. Bei der 30. Vollversammlung legten der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich Friedrich Bernhofer und Geschäftsführerin Petra Riffert einen erfreulichen Tätigkeitsbericht vor. „Das Tourismusjahr 2018 fiel in der Donauregion Oberösterreich (inklusive vier bayerischen Gemeinden) äußerst positiv aus. Mit 1.101.336 Ankünften und 2.053.571 Nächtigungen im letzten Arbeitsjahr haben die 50 Mitgliedsgemeinden der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich einschließlich Passau und Linz erstmals die zwei Millionen Marke erreicht. Das freut uns natürlich sehr“, betont Petra Riffert.

Foto: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Foto: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH

„Zwei Gründe dürften unter anderem für die erfreulichen Steigerungen der Ausflugs- und Nächtigungszahlen 2018 an der oberösterreichischen Donau ausschlaggebend sein: Das sommerliche Kaiserwetter und die 32. OÖ. Landesausstellung „Die Rückkehr der Legion“ in den Mitgliedsgemeinden Enns, Engelhartszell mit der Außenstelle Oberranna sowie St. Agatha und Haibach/Donau mit der Außenstelle Schlögen“, erläutert Friedrich Bernhofer.

Mit über zwei Millionen Nächtigungen sind die Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr um 3,91 Prozent gestiegen. Bei den Ankünften konnte ein Plus von 3,25 Prozent erzielt werden. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt dabei zwei Nächte. Betrachtet man die Herkunft der Gäste, sind in Bezug auf die Nächtigungen mehr als die Hälfte der Gäste, welche in der oberösterreichischen Donauregion (ohne Linz & vier bayerischen Gemeinden) nächtigen aus dem Inland (54,95 Prozent). Die Top 3 aus Österreich sind die Bundesländer Oberösterreich, Niederösterreich und Wien. Besonders die Nächtigungszahl der Oberösterreicher in der Donauregion konnte im Wirtschaftsjahr 2017/18 wieder einen großen Zuwachs, mit einem Plus von 11,96 Prozent Nächtigungen und 12,67 Prozent Ankünften, verzeichnen. Auch der zweitstärkste Markt Deutschland erreichte 2017/18 ein Nächtigungs-Plus von 3,84 Prozent. Die Top 3 Bundesländer aus Deutschland: Bayern, Baden-Würtemberg und Ostdeutschland. Die übrigen stärksten Märkte aus dem Ausland sind Ungarn gefolgt von den Niederlanden, Polen, Schweiz und Liechtenstein und der Slowakei.

Weiters umfasste der Tätigkeitsbericht unter anderem folgende Informationen

  • Erstmals über 1 Million Passagiere in der Ausflugs-, Linien- und Kreuz-Schifffahrt
  • Jubiläum: 10 Jahre ARGE Donau Österreich
  • Interreg-Projekt: Transdanube.Pearls – Netzwerk für nachhaltige Mobilität entlang der Donau
  • Interreg-Projekt: Inwertsetzung der römischen Kulturstätten in Ostbayern und Oberösterreich
  • Schlüsselprojekt: Donauradweg re.loaded
  • Erweiterung der Freiluftgalerie „Kunst am Donausteig“
  • LEADER-Projekt: Sauwald-Panoramastraße
  • Antrag: UNESCO-Welterbe „Römischer Donaulimes“ von Regensburg bis Serbien
  • Kooperation für Ruder-Weltmeisterschaft 2019 in Ottensheim

Kooperation der drei Donau-Organisationen

Thema der Versammlung war auch die strukturelle Veränderung im Tourismus durch die Gründung des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich, mit dem die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich und deren WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH eng zusammenarbeiten werden. „Eine enge und konstruktive Zusammenarbeit der drei Donau-Organisationen ist das Um und Auf, um die Erfolge im Donautourismus sicherstellen zu können.“, so Vorsitzender Bernhofer zum Abschluss der Vollversammlung der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden