Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ/URFAHR-UMGEBUNG. Dass der Fachkräftemangel eine große Herausforderung für die Unternehmen darstellt, das merken auch junge Firmen.

Bernhard Aichinger. Foto: Jasmina Rahmanovic
Bernhard Aichinger. Foto: Jasmina Rahmanovic

Zur Erinnerung: Aktuell fehlen bereits 30.000 Arbeitskräfte in Oberösterreich. Nun schlagen auch die Junge Wirtschaft und die Junge Industrie Alarm und verweisen auf große Rekrutierungsprobleme. Mehr als die Hälfte der Jungunternehmer – nämlich 57 Prozent – würden bereits Schwierigkeiten gehabt haben, geeignete Fachkräfte zu finden. „Nur mit gut ausgebildeten Fachkräften können die jungen Unternehmen erfolgreich sein und wachsen, ihre geplanten Investitionen umsetzen und mit der nationalen und internationalen Konkurrenz mithalten“, weiß Bernhard Aichinger, JW-Landesvorsitzender, aus eigener Erfahrung.

Gerade junge Unternehmen würden außerdem mit mangelnder Bekanntheit als Arbeitgeber kämpfen. Auch im Bezirk kennt man die Problematik mit dem Fachkräftemangel: „Besonders in der IT-Branche werden Fachkräfte dringend benötigt. Wir selbst sind stets auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern“, sagt Manuel Fürlinger, JW-Bezirksvorsitzender von Urfahr-Umgebung und Geschäftsführer der inovelop GmbH.

Erleichterungen bei Rot-Weiß-Rot-Card

Die beschlossenen Erleichterungen rund um die Rot-Weiß-Rot-Card werden vor allem von Aichinger sehr begrüßt. Er appelliere weiters an Jungunternehmer, aktiv und innovativ bei der Mitarbeitersuche zu agieren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden