Pichling bekommt eine neue Straße zwischen Solar City und Südpark
LINZ. Um die Verkehrsverbindungen zwischen solarCity und Südpark zu verbessern, wird noch 2019 eine neue Straße gebaut.
Um eine verkehrstaugliche Verbindung zwischen der solarCity und dem Südpark zu schaffen und auch hinsichtlich der Fertigstellung von Wohnbauten der GWG wird nun die Begleitstraße zur zukünftigen Straßenbahn zwischen dem Ende der Heliosallee und dem Südpark ausgebaut. Nachdem die Begleitstraße bereits den Infrastrukturausschuss passiert hat, wurde sie nun auch in der Gemeinderatssitzung im März beschlossen.
Bau erfolgt bis 2020
„Der erste Abschnitt des Ausbaus wird noch 2019 fertiggestellt, der Komplettausbau der Begleitstraße bis zur Bremenstraße soll spätestens 2020 umgesetzt werden. Das straßenrechtliche Verfahren für den noch offenen Teil ist bereits in Arbeit“, so Infrastrukturstadtrat Markus Hein. Das Verfahren wird circa ein halbes Jahr benötigen. Die Kosten für die Straße belaufen sich auf rund 560.000 Euro.
Bim-Ausbau muss warten
Auf dieser neuen Straße werden, bis zur Fertigstellung der geplanten Straßenbahnverlängerung, zwischenzeitlich auch Busse verkehren. Neue Buslinien seien dort derzeit jedoch nicht geplant, so Bürgermeister Klaus Luger, der auf den bestehenden Stadtteilbus verweist. Auch die Straßenbahnverlängerung wird erst nach dem vierspurigen Ausbau der Westbahnstrecke kommen. Baubeginn dafür ist 2020 geplant, die Fertigstellung 2026.
Die Baumaßnahmen im Detail
Straßenbahnbegleitstraße Pichling
Ausgehend vom derzeitigen Ende der Heliosallee wird bis zur Kreuzung mit dem Klettfischerweg auf einer Länge von circa 835 Meter die Fahrbahn in einer Breite von 6,50 Meter hergestellt. Im Bereich der zukünftigen Straßenbahnquerung und im Kreuzungsbereich mit der Auhirschgasse sollen Aufweitungen der Fahrbahn bis zu einer Breite von 10,5 Meter erfolgen. Nordseitig zwischen dem derzeitigen Ende der Heliosallee und der zukünftigen Straßenbahnquerung auf einer Länge von circa 200 Meter soll ein provisorischer Geh- und Radweg mit einer Breite von 3 Meter und daran anschließend auf einer Länge von 60 Meter ein Zweirichtungsradweg in einer Breite von 2,5 Meter sowie ein Gehsteig in einer Breite von 2 Meter geplant werden. Die verbleibende Geh- und Radwegverbindung bis in den Südpark wird im Zuge und in Abstimmung der geplanten Hochbauprojekte entlang der Begleitstraße realisiert.
Auhirschgasse
Die Auhirschgasse wird zwischen der sogenannten Baustraße und der Straßenbahnbegleitstraße auf einer Länge von circa 270 Meter von derzeit rund 3 Meter auf 5,5 Meter verbreitert. Darüber hinaus ist geplant, im Teilabschnitt zwischen der Baustraße und der Richtung Westen abzweigenden Privatstraße, den hinter den Privatparkplätzen der GWG gelegenen öffentlichen Gehsteig mit aktueller Länge von 65 Meter und Breite von 1,5 Meter anschließend auf eine Länge von circa 45 Meter und eine Breite von 2,5 Meter herzustellen.
Klettfischerweg
Der Klettfischerweg soll für die Anbindung des Südparks an die Straßenbahnbegleitstraße auf eine Länge von circa 120 Meter und einer Breite von 5,5 Meter ausgebaut werden. Um einen LKW-Verkehr zwischen der solarCity und dem Südpark hintanzuhalten, sind im Kreuzungsbereich Klettfischerweg/Südpark in jede Fahrtrichtung Einengungen der Fahrbahn auf 2,5 Meter in Form eines Fahrbahnteilers vorgesehen. Die seinerzeit für den Bau der solarCity benötigte Baustraße nördlich des GWG-Areals zwischen dem derzeitigen Ende der Heliosallee und der Auhirschgasse wird entfernt und rekultiviert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden