400 Unternehmen gemeinsam an einem Strang: Linzer City Ring feiert 50-jähriges Jubiläum
LINZ. 50-jähriges Bestehen feiert der Linzer City Ring. 1969 formierte sich eine Gruppe engagierter Innenstadt-Kaufleute und gründete einen selbstbestimmten und überparteilichen Werbeverein. Ihre Vision: eine gemeinsame Strategie und kollegiale Werbung für die Linzer Innenstadt, zum Wohle aller dort angesiedelten Unternehmen. Gefeiert wurde das Jubiläum gestern Abend, am 19. März, im Palais Kaufmännischer Verein.
Konkurrent statt Kollege - das war damals gängiger Sprachgebrauch unter den Kaufleuten. Die Gründer rund um Theo Estermann (LANDA) beschlossen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und schlossen sich zum Verein Linzer City Ring zusammen. Von Anfang an wurde dabei aber nicht nur an die Einkaufsmeile Landstraße gedacht, sondern auch die Seitenstraßen der Innenstadt miteinbezogen.
Große Feier im Palais
Das 50jährige Jubiläum feierten die Mitglieder des Linzer City Rings im Palais Kaufmännischer Verein zusammen mit Prominenz aus Politik, Kultur und Wirtschaft. Landeshauptmann Thomas Stelzer bedankte sich in einer Videobotschaft bei allen ehemaligen und aktiven Funktionären und den Linzer Kaufleuten für ihr Engagement. Wirtschaftskammer-Präsidentin Doris Hummer überraschte Obmann Werner Prödl mit der Wirtschaftsmedaille der WKOÖ als Anerkennung seine langjährigen Leistungen für den Linzer Handel.
Unter den Gratulanten fanden sich auch Landesrat Markus Achleitner, der Linzer Bürgermeister Klaus Luger und seine Vizebürgermeister Karin Hörzing, Bernhard Baier und Markus Hein, Stadträtin Doris Lang-Mayrhofer sowie der Linzer Tourismusobmann Manfred Grubauer. Die Wirtschaft wurde hochrangig vertreten von Generaldirektor Andreas Mitterlehner (HYPO), Generaldirektor Josef Stockinger (OÖ Versicherung) und Vorstandsdirektor Alexander Seiler (VKB). WKO-Vizepräsident und Konditormeister Leo Jindrak gratulierte mit einer stattlichen Geburtstagstorte. LIVA-Direktor Thomas Ziegler, Stadtpolizeikommandant Karl Pogutter, Centerleiterin Monika Sandberger (Passage), Optiker Klaus Pippig sowie zahlreiche Geschäftstreibende der Linzer Innenstadt genossen den launigen Abend.
Viele Veranstaltungen werden organisiert
Bereits in den 70er-Jahren wurde der Verein aktiv und organisierte Veranstaltungen wie Länderwochen, Schaufensterwettbewerbe oder Kinderfeste. Mit dem Slogan „Einkaufen nach Linz und Laune“ warb man in den frühen 80er-Jahren. Auch bei stadtpolitischen Entscheidungen fand der Verein Gehör: mit kräftiger Unterstützung des Linzer City Ring wurde die Landstraße ab 1977 schrittweise in eine Fußgängerzone umgewandelt.
400 Unternehmen mit dabei
Heute ist der Linzer City Ring ein schlagkräftiger und effizienter Werbeverein, der rund 400 Unternehmen zwischen Hauptplatz und Musiktheater umfasst. Die Mitgliedschaft im nicht gewinnorientierten Verein ist freiwillig. Geschäfte, Gastronomiebetriebe, Dienstleister, Kultur- und Freizeiteinrichtungen zählen mit den innerstädtischen Einkaufszentren Passage, Arkade und Atrium zu den Mitgliedern. Diese Vielfalt macht auch den gemeinsamen Einkaufsgutschein erfolgreich, der 1998 eingeführt wurde. Mit dem Linzer City Gutschein wurden zuletzt jährlich rund EUR 5,5 Millionen in den Mitgliedsbetrieben umgesetzt.
Beliebt bei den Besuchern sind auch die Großveranstaltungen des Vereins, etwa die Langen Einkaufsnächte. Bis zu 300.000 Besucher pro Veranstaltung generieren einen wichtigen Teil der Wertschöpfung für die Linzer Betriebe. Heute ist die Landstraße die meistfrequentierte Einkaufsstraße außerhalb Wiens, wie eine aktuelle Analyse des Beratungsunternehmens Standort + Markt zeigt.
„Innenstadt als Erlebniszone“
„Wir wollen die Linzer Innenstadt als Erlebniszone ausbauen und den Besuchern eine Wohlfühlatmosphäre bieten“, so Obmann Werner Prödl. Für die Herausforderungen der Zukunft sei man gerüstet, neue Ideen und Konzepte werden laufend entwickelt. Prödl betont in diesem Zusammenhang auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Linz, dem Tourismusverband, der Wirtschaftskammer und dem Land OÖ. Denn wie schon die Gründerväter weiß auch der jetzige Vorstand: gemeinsam ist man stärker.
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