60 Lehrlinge besuchten die STRABAG-Lehrlingsakademie
LINZ/OÖ. 60 STRABAG-Lehrlinge aus allen österreichischen Bundesländern besuchten über die Wintermonate die STRABAG-Lehrlingsakademie in Linz.
Ende März beendete ein großer Abschlusstag das Kursprogramm 2018/2019. Nun stehen jungen Menschen ab einem Alter von 15 Jahren weitere 80 Lehrstellen bei STRABAG Oberösterreich für 2019/2020 offen. Im Wesentlichen sind dies die Berufe Maurer, Schalungsbauer und Tiefbauer.
Exkursionen zu Baustellen
Den Lehrlingen aus den Sparten Hoch- und Ingenieurbau sowie Verkehrswegebau wurden in den letzten Wochen in mehreren praktischen Modulen Kenntnisse in den Bereichen Vermessungskunde, Kanal- und Leitungsbau, Asphalteinbau, Mauer- und Verputzarbeiten, Beton- und Schalungsbau sowie Pflasterbau vermittelt. Besonders die „Baugeräteausbildung“ entwickelte sich bei den Lehrlingen zum Hit.
Die Ausbilder organisierten zusätzlich zum Schulungsangebot Baustellenexkursionen, wie etwa zum Med Campus in Linz oder zur Tiefgarage Hafen, sowie verschiedenste Fachvorträge. Ein wichtiges Thema auf den Baustellen durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen: Der Arbeitssicherheit inkl. einem Vortrag über Suchtprävention wurde ein ganzer Tag gewidmet.
Wettbewerb zum Abschluss
Am Abschlusstag konnten die Lehrlinge bei einem Wettbewerb in Zweier-Teams noch einmal das STRABAG-Motto TEAMS WORK. unter Beweis stellen. STRABAG ist stolz auf ihre interne Lehrlingsakademie, die immer wieder dem Stand der Technik angepasst und weiterentwickelt wird, sowie auf ihre Lehrlinge und Ausbilder.
Ein großes Dankeschön richtet Johann König, kaufm. Direktionsleiter STRABAG, an das Trainerteam, „das wieder mit seinem ausgeprägten Fachwissen, seiner hohen sozialen Kompetenz und mit viel Fingerspitzengefühl die Landesakademie absolvierte.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden