Klaus Luger: „Die Linzer haben den Ernst der Lage sehr schnell erkannt“

Jürgen Affenzeller Tips Redaktion Jürgen Affenzeller, 24.03.2020 08:35 Uhr

LINZ. Für den Linzer Bürgermeister Klaus Luger ist die Corona-Krise die „forderndste Zeit in meinen 16 Jahren in der Stadtregierung“. Tips bat den Linzer Stadtchef um ein erstes Fazit und einen Ausblick im Kampf gegen Covid19.

„Gleich vorweg: Es stimmt mich sehr positiv, dass die Linzer – quer durch alle gesellschaftlichen Schichten – großes Verständnis für die getroffenen Einschränkungen zeigen. Die Linzer haben den Ernst der Lage sehr schnell erkannt. Dieses positive Bild darf auch nicht durch einige Wenige beeinflusst werden, die sich nicht daran halten“, so der Linzer Bürgermeister, der im achtköpfigen Krisenstab – 60 Personen sind es im erweiterten Kreis – gerade täglich die Maßnahmen für Linz bespricht, umsetzt und via Video nach außen kommuniziert.

„Ein Urfahranermarkt Ende April sicher nicht möglich“

Auch der Linzer Bürgermeister kann nicht sagen, ob es über Ostern hinaus zu weiteren Einschränkungen kommen wird und ob etwa Schulen wieder aufsperren. Doch einige Dinge sind für ihn schon klar: „Ein Urfahranermarkt Ende April kommt sicher zu früh und ist unter diesen Umständen nicht möglich. Die SPÖ hat auch schon unsere 1. Mai-Veranstaltungen abgesagt, wo die Vorbereitungen laufen sollten.“

„Wir müssen gerade jetzt alle konsequent sein und durchhalten“

Für die Bevölkerung hat er eine klare Botschaft parat: „Je länger die Maßnahmen laufen, desto schwieriger ist es für jeden von uns. Wir wollen alle gerne Freunde treffen, Familienmitglieder umarmen, ich selbst muss mit gebührendem Abstand mit meinen Kindern und meinen Eltern reden. Es wird noch zäh, aber wir müssen gerade jetzt alle konsequent sein und durchhalten.“

Schon jetzt ortet Luger neben der großen Solidarität der Linzer in Nachbarschaftshilfen ein gewachsenes Verständnis für einen Staat mit einem funktionierenden Sozial- und Gesundheitssystem. „Wir müssen deshalb auch später fürsorglich mit dem Staat und seinen Funktionen umgehen.“

 

Kommentar verfassen



Schuldenfalle Weihnachten: Wie der Geschenkeberg nicht zum Schuldenberg wird

LINZ/OÖ. Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit der großen Einkäufe. Damit die Geschenke unterm Christbaum keine bösen Überraschungen bereithalten, beraten Schuldnerberatung und Schuldnerhilfe OÖ Menschen ...

„From Zero To Zack Prack“ zurück im Theater Phönix

LINZ. Bäm! Poof! Narf! Welt retten? Easy! Das Schauwerk kommt mit „From Zero to Zack Prack oder heroisch in die Katastrophe“ erneut ins Theater Phönix. Gespielt wird am 21. und 22. Dezember um jeweils ...

Den Hype wert? Tips testet „Linza Döner“ und „Linzerbrot“

LINZ. Seit der Eröffnung stehen die Linzer Schlange für den „Linza Döner“. Tips hat ihn gekostet und das „Linzerbrot“ der neu eröffneten „Brotschaft“ ebenfalls – dort gibt es Leberkäse ...

Mit der Apollo Saturn V Rakete geht es zur Weltraum-Mission

OÖ. Das 3D Puzzle „Apollo Saturn V Rakete“ wird aus 440 Puzzle- und 64 Zubehör-Teilen zu einer imposanten Nachbildung im Maßstab 1:120 zusammengefügt. 

Lateinamerikanisches Weihnachtskonzert im Kultur Hof

LINZ. Unter dem Titel „Navidad Latina“ spielen Tamalito am Freitag, 15. Dezember, ein lateinamerikanisches Weihnachtskonzert im Kultur Hof.

Lesebühne: „Keks, Drugs n' Rock'n'Roll“

LINZ. Die Lesebühne „Original Linzer Worte“ und die GAV OÖ laden zur großen Weihnachts-Lesebühne am Mittwoch, 13. Dezember, 19.30 Uhr, im Kulturverein Strandgut. Eintritt frei.

„Robin Hood - Das Musical“ kommt als Sommergastspiel 2024 ins Linzer Musiktheater

LINZ. Die Legende vom König der Diebe kommt erstmals nach Österreich! Das internationale Sommermusical „Robin Hood“ bringt von 9. bis 28. Juli Hits von Weltstar Chris de Burgh ins Musiktheater Linz. ...

Rapper Yung Hurn entert Brucknerhaus

LINZ. Das Wiener Rap-Phänomen Yung Hurn verwandelt am Mittwoch, 20. Dezember, 20 Uhr, das Brucknerhaus Linz in eine große Wintersport-Arena. Tips verlost 2x2 Freikarten.