NEOS-Wechsel im Gemeinderat: Olga Lackner folgt auf Felix Eypeltauer

Hits: 803
Jürgen Affenzeller Tips Redaktion Jürgen Affenzeller, 25.06.2020 14:25 Uhr

LINZ. In der Gemeinderats-Sitzung am 2. Juli kommt es bei den Linzer NEOS zu einem Mandatswechsel: Nach knapp fünf Jahren übergibt Felix Eypeltauer sein Gemeinderatsmandat an Olga Lackner. Der Linzer will sich auf seine Aufgaben im Nationalrat und als Landessprecher der NEOS konzentrieren.

„Ich selbst gehe mit Wehmut, weil mir die Arbeit als Gemeinderat und die Stadt sehr ans Herz gewachsen ist. Ich gehe auch mit Stolz, wenn ich auf das zurückblicke, was uns NEOS in den letzten 5 Jahren in Linz gelungen ist: Wir fahren als frischer Wind durch dieses Rathaus und lüften kräftig durch. Es ist uns gelungen, als kleine Fraktion tatsächlich wirksam zu sein und das politische Feld grundlegend zu verändern“, zieht Felix Eypeltauer eine Bilanz.

Ziel: Einzug in den Oö. Landtag

Für ihn gibt es bis Herbst 2021 nur ein Ziel: „Dass im Oö Landtag genau das passiert, was mit unserem Einzug im Linzer Rathaus passiert ist: Dass wir NEOS als frischer Wind ordentlich durchlüften, die eingefahrenen Muster verändern, die bequemen Herrschaften aufrütteln und Missstände konsequent aufzuzeigen. So können und werden wir als einzige wirkliche Oppositionskraft mit einem Stil konstruktiver Härte eine unverzichtbare Rolle dabei spielen, Oberösterreich besser zu machen.“ 

Thematische Stärkung im Wirtschafts-Bereich

Olga Lackner ist als selbständige Unternehmerin, Wirtschaftskammermandatarin und bringt die Perspektive der Linzer EPU mit. Manchen ist sie bereits als Gründerin und Sprecherin der Bürgerinitiative Lebenswerter Hessenplatz bekannt. Sie ist Landschaftsarchitektin und Umwelttechnikerin mit Erfahrung nicht nur in der Selbständigkeit, sondern auch in der öffentlichen Verwaltung sowie als gerichtlich beeidete Sachverständige.

Kommentar verfassen



Mehrere Schwerverletzte bei Schlägerei in Linzer Lokal

LINZ. Bei einer Auseinandersetzung in einem Linzer Lokal wurden am 13. August in den frühen Morgenstunden mehrere Personen teils schwer verletzt. 

House of the Dragon im Linzer Cineplexx

LINZ. Vor dem offiziellen Serienstart, zeigt Sky in einem special Fan Preview die erste Folge der Prequel zum Serienhit Game of Thrones im Kino. In Linz findet die Vorführung am 15. August um 19.45 ...

Hacken, Basteln und Coden im Wissensturm

LINZ. Vom 28. – 30. Oktober 2022 können 12- bis 18-Jährige ein ereignisreiches Wochenende mit Hacken, Basteln und Coden im Linzer Wissensturm verbringen.

Lucky und Siska

LINZ. Viele Hunde warten oft Jahre im Tierheim, da sich die neuen Halter viel Zeit nehmen müssten, um ihr Herz zu gewinnen. Aber nicht nur viel Zeit und die nötige Hundeerfahrung, sondern auch das passende ...

Die besten Kletter- und Boulderfilme im „Steinbock“

LINZ. In der neuen Boulderhalle „Der Steinbock“ in der Kapuzinerstraße in Linz sind im Rahmen der „Reel Rock Filmtour“ am Freitag, 19. August, 21.15 Uhr, die besten Kletter- und Boulderfilme des ...

Schwerpunktaktion der Linzer Polizei

LINZ. Die Linzer Polizei führte Donnerstagnachmittag, 11. August, eine Schwerpunktaktion im Stadtgebiet durch - mehrere Anzeigen wurden erstattet.

Stadt Linz macht Spielplätze „flott“

LINZ. Kinder und Jugendliche haben in Linz auf insgesamt 116 Spielplätzen die Möglichkeit zum Spielen und Austoben. Im Rahmen des diesjährigen Sanierungsprogramms sind 160.000 Euro an Investitionen ...

Bierpartei-Chef Marco Pogo sammelte in Linz Unterschriften

LINZ. Bundespräsidentschaftskandidat Dominik Wlazny alias Marco Pogo war am Donnerstag in Linz am neuen Bierpartei-Stützpunkt auf der Kärtnter Straße, um Unterstützungserklärungen für den Präsidentschaftswahlkampf ...