Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AMS und Sozialressort starten neue Pflege-Offensive

Karin Seyringer, 05.07.2020 19:32

OÖ/LINZ. Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer und AMS OÖ-Geschäftsführer Gerhard Straßer haben eine neue Offensive präsentiert, die das Berufsfeld der Pflege als krisensicheren und zukunftsträchtigen Beschäftigung herausstreichen. Zielgruppen sind dabei nicht nur Arbeitslose, sondern auch Personen, die umsteigen wollen.

SoNe-Geschäftsführer Martin König, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer und Gerhard Straßer, Geschäftsführer AMS OÖ, präsentierten eine neue Pflege-Offensive. (Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr)
photo_library SoNe-Geschäftsführer Martin König, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer und Gerhard Straßer, Geschäftsführer AMS OÖ, präsentierten eine neue Pflege-Offensive. (Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr)

Der Bedarf an qualifiziertem Pflegepersonal steigt, schon 2019 wurde daher in Oberösterreich eine Pflegeoffensive gestartet, mit der es gelungen ist, im Jahr 2019 650 Menschen für eine Ausbildung in einem Altenbetreuungsberuf zu gewinnen – um ein Drittel mehr als im Jahr zuvor.

Prognosen zeigen, dass sich bis zum Jahr 2040 die Zahl der Pflegebedürftigen im Vergleich zu jetzt fast verdoppeln wird. Daher wird weiter verstärkt versucht, Menschen für Pflegeberufe zu interessieren.

Mit der neuen Offensive sollen Menschen großflächig informiert werden, „wir wollen Menschen auf die Idee bringen, jetzt tatsächlich umzusatteln. Die Zielsetzung ist: Jeder, der eine Ausbildung machen möchte und die Eignung hat, muss auch eine Ausbildung machen können“, so Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.

„Wir müssen alles tun, um für die Zukunft ausreichend Pflegepersonal zu gewinnen. Gemeinsam mit dem AMS werden verstärkt Arbeitssuchende aller Branchen angesprochen und gemeinsam mit der SoNE-Soziales Netzwerk GmbH beraten“, so Gerstorfer.

„Krisensicher und zukunftsträchtig“

„Das AMS Oberösterreich informiert nun rund 5.000 Jobsuchende gezielt über die Chancen im Gesundheits- und Sozialwesen“, erläutert AMS-Landesgeschäftsführer Gerhard Straßer. Ausgewählt wurden die Personen nach ihren bisherigen Tätigkeiten, nach regionalem Bedarf und etwa auch den Grad der Veränderungsbereitschaft. „Ausbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich garantieren eine stabile Beschäftigung, die  Berufe sind krisensicher und aufgrund der Demografie auch zukunftsträchtig. Das trifft insbesondere auf die Pflegeberufe zu“, so Straßer. „Wir wollen den Menschen vermitteln: Es ist eine Riesenchance jetzt umzuorientieren und die Chance zur Ausbildung zu nutzen.“

44 Ausbildungskurse 2020

Insgesamt 44 Ausbildungslehrgänge in allen Bereichen der Pflege und Betreuung können 2020 besucht werden, 1.300 Personen können kostenlos eine Ausbildung starten. 1,6 Millionen Euro hat das Sozialressort dafür budgetiert.

Mit Herbst 2020 starten in Linz, Wels, Ried, Ebensee, Gallneukirchen, Schärding, Steyr und weiteren Standorten in Oberösterreich die nächsten Kurse.  Zusätzlich starten im Herbst drei Ausbildungslehrgänge in der Behindertenarbeit in Oberösterreich.

Nicht nur Arbeitslose sind dabei angesprochen, sondern auch jene, die umsatteln wollen. „Wichtig es ist, die Berufe kennen zu lernen – die Voraussetzung für eine Ausbildung ist ein 40-Stunden-Schnuppepraktikum“, erläutert Martin König, Geschäftsführer der SoNe. „Jeder Interessierte zwischen 17 und 50 Jahren herzlich willkommen.“ 

Auf www.sinnstifter.at finden Interessierte alle Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten sowie eine Übersicht der Lehrgänge, Kontaktadressen und mehr.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

LINZ. In Linz-Spallerhof standen die Einsatzkräfte Freitagmittag bei einer Personenrettung im Einsatz, nachdem ein Auto teilweise in ...

Tips - total regional Online Redaktion
Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas photo_library

Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas

OÖ. Zehn wirtschaftlich starke und innovative Regionen Europas bündeln ihre Kräfte und senden damit ein starkes Zeichen Richtung EU. Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler