Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Modell: Kurzarbeit geht in sechsmonatige Verlängerung

Karin Seyringer, 29.07.2020 14:04

WIEN/OÖ. Die Bundesregierung hat am 29. Juli ein neues Kurzarbeitsmodell fixiert. Die Kurzarbeit wird ab Oktober um sechs Monate verlängert, neu ist eine Pflicht zur „Weiterbildungsbereitschaft“. Das Land OÖ zeigt sich erfreut über das neue Modell. Besonders wichtig seien die Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen der Kurzarbeit.

 (Foto: Undrey/Shutterstock.com)
(Foto: Undrey/Shutterstock.com)

Das aktuelle Corona-Kurzarbeitsmodell läuft Ende September aus, ab 1. Oktober gilt das neue. Das Modell wurde von den Sozialpartnern verhandelt und von der Regierung abgesegnet.

So wird die Mindestarbeitszeit von zehn auf 30 Prozent angehoben, kann aber mit Zustimmung der Sozialpartner in Sonderfällen unterschritten werden. Die Höchstarbeitszeit beträgt 80 Prozent. Beschäftigte in Kurzarbeit bekommen weiterhin 80 bis 90 Prozent des Nettoeinkommens. Die Unternehmen müssen die tatsächlich erbrachte Arbeitsleistung bezahlen. Dazu kommt eine Verpflichtung zur „Weiterbildungsbereitschaft“, Arbeitnehmer in Kurzarbeit sollen die Zeit also für Weiterbildung nützen. Angebote zur Weiterbildung sollen gemeinsam mit dem AMS erstellt werden.

Branchen über Herbst hinaus betroffen

Erfreut zeigen sich Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner über die heutigen Beschlüsse der Bundesregierung. Besonders wichtig seien die Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen der Kurzarbeit. Von den Schwerpunkten der Corona-Arbeitsstiftung könne Oberösterreich ganz besonders profitieren. „Es war schon früh absehbar, dass von der Corona-Krise besonders hart betroffene Branchen über den Herbst hinaus Unterstützung brauchen werden“, so Stelzer und Achleitner. „Die durch die Kurzarbeit entstandene Freizeit bestmöglich zu nutzen, ist ein Gebot der Stunde, denn die Corona-Krise hat am Fachkräftebedarf nichts geändert. Ich bin froh, dass diese oberösterreichische Forderung aufgenommen wurde“, so Achleitner.

Qualifizierungsoffensive helfe Oberösterreich besonders

Zur Corona-Arbeitsstiftung sagen die beiden: „Qualifizierung ist immer zu begrüßen, genau jetzt ist aber der richtige Zeitpunkt für eine solch groß angelegte Offensive wie die Corona-Arbeitsstiftung, von der bis zu 100.000 Menschen profitieren sollen und vor allem eine neue Perspektive für ihre berufliche Tätigkeit bekommen werden.“

Landesrat Markus Achleitner, als für den Arbeitsmarkt zuständiger Referent der Oö. Landesregierung, verweist insbesondere auf zwei Eckpunkte in der Arbeitsstiftung, von der Oberösterreich ganz besonders profitieren kann: „Mit dem 'Upskilling' werden in der Stiftung auch Menschen mit Berufserfahrung berücksichtigt, die formal bereits gut ausgebildet sind, aber auf diesem Weg ihre Ausbildung ergänzen bzw. auffrischen können. Und unsere große Kompetenz im Bereich der Kreislaufwirtschaft kommt uns bei den Plänen zum Ausbau der sozialökonomischen Betriebe in genau diesem Bereich natürlich besonders entgegen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl
Nach tödlicher Bissattacke in Naarn: kein generelles Hundehalteverbot für Besitzerin

Nach tödlicher Bissattacke in Naarn: kein generelles Hundehalteverbot für Besitzerin

LINZ/NAARN. Das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich hat die Untersagung der Hundehaltung in der Gemeinde Naarn für jene Frau, deren American ...

Tips - total regional Anna Fessler