Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spatenstich für großes Bauprojekt in Linz-Auhof

Karin Seyringer, 31.07.2020 13:34

LINZ. An der Altenbergerstraße in unmittelbarer Nähe zur Johannes Kepler Universität (JKU) entstehen 36 neue Wohnungen und ein Bürogebäude. Die Fertigstellung des neuen Bauprojekts der Real-Treuhand ist für Frühjahr/Sommer 2022 geplant.

  1 / 3   Bernd Kronberger (Geschäftsführer Real-Treuhand Baulandentwicklung und Bauträger GmbH), Vorstand der ATHOS Immobilien AG Manfred Pammer, Geschäftsführer Real-Treuhand Management GmbH Norbert Obermayr, Architektin Sybille Caspar (Caspar Wichert Architektur), Architekt Paul Wichert (Caspar Wichert Architektur) (Foto: RLB OÖ/HERMANN WAKOLBINGER)

Mit dem Spatenstich wurde Ende Juli 2020 der offizielle Startschuss für die Errichtung von drei Wohngebäuden und einem Bürogebäude samt Tiefgarage in Linz Auhof gesetzt. An der Altenbergerstraße entstehen rund 2.000 Quadratmeter Büroflächen und auch 36 Mietwohnungen.

Entwickelt und realisiert wird das Bauprojekt von der Real-Treuhand, einem Tochterunternehmen der Raiffeisenlandesbank OÖ, gemeinsam mit dem Investor ATHOS Immobilien AG, der als künftiger Eigentümer die Immobilie vermietet. Geplant werden die Gebäude vom Architekturbüro Caspar Wichert Architektur ZT GmbH.

„Besonders attraktive Lage“

„Mit diesem Projekt wird in besonders attraktiver Lage nicht nur hochwertiger Wohnraum für die wachsende Stadt Linz geschaffen, auch der Bedarf an modernen Büroflächen in Linz-Auhof wird damit abgedeckt“, so Norbert Obermayr, Geschäftsführer der Real-Treuhand, zum Bauvorhaben.

„Als Eigentümer und Vermieter dieses Neubaus ist uns besonders wichtig, dass sich die Immobilie optimal in die Umgebung einfügt und sowohl ökologisch als auch ökonomisch den Anforderungen von Mietern und Aktionären entspricht“, so auch Manfred Pammer, Vorstand der ATHOS Immobilien AG.

Drei Wohnhäuser, ein Bürogebäude

Von dem Bauprojekt umfasst sind drei Wohnhäuser, drei- bzw. viergeschoßig. Die Wohnflächen der 36 Mietwohnungen liegen zwischen 45 und 75 Quadratmeter (überwiegend Zwei-Zimmer-Wohnungen). Balkon oder kleiner Garten sind vorgesehen. Den Wohnungen stehen 36 Freistellplätze/Carports zur Verfügung.

Das Bürogebäude bietet eine Nutzfläche von rund 2.000 Quadratmeter. An der Altenbergerstraße ist es durch den natürlichen Geländeanstieg an der Eingangsseite dreigeschoßig, an der östlichen, zum Wald orientierten Seite, zweigeschoßig. Als länglicher Riegel schützt es das dahinterliegende Wohngebiet vor Straßenlärm. Für das Bürogebäude stehen 67 Parkplätze in einer Tiefgarage zur Verfügung. Auf Grün wird geachtet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden