Linzerin ist neue Präsidentin von EWMD Austria
LINZ. Das European Women‘s Management Development Network (EWMD) ist ein internationales Frauennetzwerk, das sich für die Diversität in Führungspositionen einsetzt. Neue Präsidentin von EWMD Austria ist Traude Rathgeb, Vertriebsexpertin aus Linz.
Bei EWMD geht es grundsätzlich um die berufliche und persönliche Weiterentwicklung sowie um die Vernetzung von Frauen in Führungspositionen in ganz Europa. „Welche Bilder erscheinen Ihnen aus den letzten zwei Monaten? Virologen, Epidemiologen, Infektiologen, Intensivmediziner, Mathematiker und Statistiker, Politiker, Wirtschaftsexperten, vorwiegend Männer, die erklären, was aus ihrer Sicht Priorität hat, was wichtig, empfehlenswert oder vernachlässigbar und aufschiebbar ist. Die Covid-19-Pandemie verstärkt bisherige Tatsachen, zum Beispiel dass Fachkompetenz von Frauen wohl geschätzt wird, die Sichtbarkeit von Expertinnenwissen in der Öffentlichkeit jedoch weit unterrepräsentiert ist. Diese Sichtbarkeit zu erhöhen ist eines unserer Ziele“, erklärt Traude Rathgeb, die seit 2012 Teil des EWMD-Netzwerkes ist.
In die Pflicht nimmt die Linzerin Männer wie Frauen: „Es liegt an jeder und jedem, Frauen und Männer zu Gesprächen einzuladen, in Projekte einzubinden. Die Kraft liegt in der Gemeinsamkeit. Erfolg entsteht durch Diversität.“ Diversität in der Entscheidungsfindung sei unabdingbar, wenn diese Entscheidungen die gesamte Gesellschaft betreffen. „Genügt es wirklich, ein Fahrrad ohne Bremse, Lenkstange und Pedale zu bauen, weil es ja eh zwei Reifen und einen Rahmen hat? Das wird nicht funktionieren. Es braucht alle Teile, um sicher fahren und ein gemeinsames Ziel erreichen zu können. Die Gesellschaft besteht aus Frauen und Männern, Kindern, Jugendlichen und Älteren, traditionellen Familien, Alleinerziehenden, Patchworkhaushalten, Voll- und Teilzeiterwerbstätige“, so die Linzerin weiter, an deren Seite die oberösterreichische Immobilienexpertin Sonja Stieber und die Wiener Vermögensberaterin Margit Lehrach stehen.
Verkürztes EWMD-Weekend in Linz
Die „EWMD-Chapter“ in Linz, Wien, Salzburg und Graz sind zu starken und stärkenden Gemeinschaften zusammengewachsen, die den ursprünglichen Gedanken konsequent und erfolgreich in ihren beruflichen Positionen forcieren und vorantreiben. Das jährliche EWMD-Austria-Weekend fand heuer – bedingt durch die Corona-Krise – in verkürzter Form im Freien in Linz statt. Unter dem Motto „Let‘s go on“ trafen sich rund 35 EWMD-Frauen aus ganz Österreich in der Landeshauptstadt, um sich in kleinen Gruppen „gemeinsam auf den Weg zu machen“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden