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AK OÖ: verstärkte Telefon- und E-Mail-Beratung, persönliche Beratung nur mit Termin

Nora Heindl, 16.11.2020 14:05

OÖ. Der harte Lockdown sorgt bei den Arbeitnehmern wieder für Unsicherheiten und wirft viele arbeitsrechtliche Fragen auf – wie Sonderbetreuungszeit, Kurzarbeit oder Home-Office. Die AK Oberösterreich erhöht daher ihre Kapazitäten in der telefonischen und in der Online-Beratung. Persönliche Beratung gibt es nur noch nach Terminvereinbarung.

 (Foto: AK OÖ/Lauryn Einramhof)
(Foto: AK OÖ/Lauryn Einramhof)

„Bereits die Ankündigung des erneuten harten Lockdowns ab Dienstag hat am Wochenende eine Flut an E-Mails und Anrufen an unseren Rechtsschutz ausgelöst. Wir rüsten uns für einen weiteren großen Beratungsandrang unserer Mitglieder, ähnlich wie im März“, berichtet AK-Präsident Johann Kalliauer. Die meisten Anfragen gibt es seit dem Wochenende bereits zu den Themen Sonderbetreuungszeit, Home-Office, Kurzarbeit, Schutz vor Ansteckung im Betrieb und dem Umgang von Arbeitgebern mit Corona.

Präsident Kalliauer: „In der Telefonie und in der E-Mail-Beratung haben wir unsere Kapazitäten noch verstärkt. Unsere Expertinnen und Experten werden alle Anfragen so rasch wie möglich und in gewohnt kompetenter Weise beantworten. Wir sind für die Mitglieder da, auch im Lockdown.“

Der Andrang in der Telefonberatung ist bereits enorm. Ratsuchende werden daher aufgerufen, vorwiegend die E-Mail-Beratung zu nutzen, um Wartezeiten am Telefon zu vermeiden. Persönliche Beratung gibt es in der AK-Zentrale in Linz sowie in den 14 AK-Bezirksstellen ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung.

Die AK-Experten sind wie folgt erreichbar:

Arbeits- und Sozialrecht: 050/6906-1, rechtsschutz@akooe.at

Konsumenteninformation: 050/6906-2, konsumentenschutz@akooe.at

Bildungsberatung: 050/6906-1601, bildungsinfo@akooe.at


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