Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Institut für Arbeitsforschung und Arbeitspolitik: Mario Derntl übernimmt Geschäftsführung

Online Redaktion, 16.11.2020 18:12

LINZ. Mario Derntl, Geschäftsführer der gemeinnützigen Initiative „zukunft.lehre.österreich“ hat nun auch die Geschäftsführung des Instituts für Arbeitsforschung und Arbeitspolitik (IAA) an der JKU Linz übernommen.

Neuer IAA-Geschäftsfühter: Mario Derntl. (Foto: Mario Derntl)
Neuer IAA-Geschäftsfühter: Mario Derntl. (Foto: Mario Derntl)

Mario Derntl führt seit Ende 2019 die Geschäfte der gemeinnützigen und branchenübergreifenden Initiative „z.l.ö. - zukunft.lehre.österreich“. Nun trat er zudem die Geschäftsführung des Instituts für Arbeitsforschung und Arbeitspolitik an. Er folgt Tanja Spennlingwimmer in ihrer Funktion nach.

Mario Derntl hat eine spannende Vita vorzuweisen: Nach erfolgreich absolvierter Mechatronikerlehre in der Voestalpine AG folgten die Berufsreifeprüfung, ein mit Auszeichnung abgeschlossenes BWL-Studium und ein kürzlich abgeschlossenes MBA-Studium an der California Lutheran University sowie Auslandserfahrungen in den USA. Vor seiner Geschäftsführertätigkeit bei z.l.ö. war Derntl bei der Siemens AG tätig.

Wandel der Arbeitswelt

Das IAA an der Johannes Kepler Universität ist ein vom Land OÖ basisfinanziertes, interdisziplinäres und unabhängiges Forschungsinstitut. Im Rahmen der Arbeitsmarkt- und Fachkräftestrategie beobachtet und gestaltet das IAA durch seine Beteiligung an wissenschaftlichen Forschungsprojekten den fortlaufenden Wandel der Arbeitswelt mit.

„Zukünftig soll das arbeitspolitische Know-how des IAA und die Lehrlingsexpertise von z.l.ö. - zukunft.lehre.österreich. gebündelt und in konkrete Handlungsempfehlungen gegen die Bekämpfung des Fachkräftemangels gegossen werden“, betont Derntl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden