Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖVP-Hattmannsdorfer: „Verbot der Vereine der Grauen Wölfe auch in Österreich prüfen“

Jürgen Affenzeller, 27.11.2020 13:50

OÖ/LINZ. Nachdem Frankreich bereits Anfang November die nationalistische Bewegung der „Grauen Wölfe“ verboten hat und auch Deutschland ein Verbot prüfen wird, fordert OÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer, das auch Österreich jetzt aktiv werden muss.

Wolfgang Hattmannsdorfer: „Radikalisierung haben in Linz und Oberösterreich keinen Platz“ (Foto: OÖVP)
Wolfgang Hattmannsdorfer: „Radikalisierung haben in Linz und Oberösterreich keinen Platz“ (Foto: OÖVP)

In Linz und Umgebung wurden immer wieder Veranstaltungen mit mutmaßlichen Anhängern der Grauen Wölfe bekannt. Aufmärsche von Avrasya rund um den 1. Mai sorgten bereits mehrmals für Aufregung. Ebenso soll es mutmaßliche Basen der Grauen Wölfe in Linz geben. Auch über Linz hinaus treten die Grauen Wölfe in Oberösterreich immer wieder in Erscheinung. So konnte etwa im November 2019 eine Vernetzungstreffen von hunderten Sympathisanten der Grauen Wölfe in Langenstein im Bezirk Perg im letzten Moment verhindert werden. Nun sorgen neue Entwicklungen in Deutschlang für eine neue Dynamik in der Diskussion.

Vereinsverbot wird in Deutschland geprüft

In einem breiten Schulterschluss aus CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen hat der Deutsche Bundestag Ende letzter Woche die deutsche Bundesregierung beauftragt, die unter dem Namen „Graue Wölfe“ bekannte türkisch-nationalistische Bewegung Ülkücü in ihren Propaganda-Aktivitäten drastisch einzuschränken.  

Der Beschluss des Deutschen Bundestages zielt unter anderem darauf ab, Verbote der Vereine und Organisationen der Grauen Wölfe zu prüfen. Der deutsche Verfassungsschutz wirft der Organisation eine rechtsextremistisch-rassistische Ausrichtung vor, die sich insbesondere auch gegen Kurden und Juden wendet. Darüber hinaus gibt es laut den deutschen Ermittlern direkte Propaganda-Anweisungen aus der türkischen Politik an die Ableger der „Grauen Wölfe“ in ganz Europa. Zuvor hat bereits Frankreich die Grauen Wölfe Anfang November verboten und ein Dekret zur Auflösung der Organisation erlassen. 

„Radikalisierung haben in Linz und Oberösterreich keinen Platz“

In Österreich sind zwar die Erkennungszeichen der Grauen Wölfe seit März 2019 verboten, die der Ideologie nahestehenden Vereinsableger jedoch weiterhin erlaubt. „Nach dem Beschluss des deutschen Bundestags und der Auflösung der Grauen Wölfe in Frankreich ist auch Österreich gefordert, ein Verbot der Vereine der Grauen Wölfe zu prüfen. Ziel muss letztlich sein, Vereine, die mit nationalistischen und staatsfeindlichen Aktivitäten gegen unsere Gesellschaft arbeiten, im Bedarfsfall leichter auflösen zu können“, stellt OÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer klar. 

Bereits unmittelbar nach dem Terroranschlag in Wien hat Landeshauptmann Thomas Stelzer eine Reform des Vereinsrechts vorgeschlagen, um die Schließungen von integrationsfeindlichen islamistischen Vereinen auch abseits strafrechtlich relevanter Verdachtsmomente zu ermöglichen. Kurz darauf wurde der Vorschlag auch im Anti-Terror-Paket der Bundesregierung aufgegriffen. „Einhergehend mit der angekündigten Verschärfung des Vereinsrechts soll in Anbetracht der Beschlüsse in Deutschland und Frankreich geprüft werden, inwiefern damit auch die Ableger der Grauen Wölfe erfasst werden können“, schlägt Hattmannsdorfer einen Zusatz zur angekündigten Verschärfung des Vereinsrechts vor.

„Radikalisierung und Extremismus haben in Linz und Oberösterreich keinen Platz – egal, ob von links, von rechts oder ausgehend von Strömungen des politischen Islams. Die Aktionsspielräume derartiger Gruppierungen müssen mit den Mitteln des Rechtsstaates drastisch eingeschränkt werden!“, schließt Hattmannsdorfer.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl