Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stadlbauer ist der neue ärztliche Direktor des Kepler Universitätsklinikums

Wurzer Katharina, 30.11.2020 15:41

LINZ/RIED. Mit Dienstag, 1. Dezember tritt Karl-Heinz Stadlbauer seinen Dienst als ärztlicher Direktor des Kepler Universitätsklinkums (KUK) an. Er ist Facharzt für Anästhesie und allgemeine Intensivmedizin. Stadlbauers Ziel ist es, das Krisenmanagement des KUK weiterzuentwickeln.

von links: Simone Pammer, Günther Dorfinger, Karl-Heinz Stadlbauer und Franz Harnoncourt leiten das Kepler Universitätsklinikum in Linz. Bei diesem Foto handelt es sich um eine Montage von Einzelfotos. (Foto: KUK)
von links: Simone Pammer, Günther Dorfinger, Karl-Heinz Stadlbauer und Franz Harnoncourt leiten das Kepler Universitätsklinikum in Linz. Bei diesem Foto handelt es sich um eine Montage von Einzelfotos. (Foto: KUK)

Mit 1. Dezember 2020 tritt Karl-Heinz Stadlbauer seinen Dienst als ärztlicher Direktor des Kepler Universitätsklinikums an komplettiert somit die kollegiale Führung. Stadlbauer hat Medizin an der Universität Innsbruck studiert, wo er auch seine Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie und allgemeine Intensivmedizin absolvierte. Der gebürtige Rieder hat Erfahrungen auf der postoperativen Intensivstation, im Herz-/Transplant-Anästhesie-Team und in der Gefäßchirurgie. Hinzu kommen langjährige Tätigkeiten in der Führung von Mitarbeitern und die Planung der Ausbildung an der Universität Innsbruck. Diese in Linz voranzutreiben, ist auch eines seiner langfristigen Ziele.

„Herausforderung in der Krise“

„Mitten in einer Krise eine neue Funktion zu übernehmen, ist sicherlich eine besondere Herausforderung. Als Intensivmediziner ist mir sehr bewusst, wie viel die Kolleginnen und Kollegen derzeit leisten müssen. Mein erstes Ziel ist es daher, das gute Krisenmanagement, das ich hier vorgefunden habe, weiterzuführen, um die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten zu gewährleisten. Das deckt sich auch mit meinem langfristigen Ziel, den Stellenwert des Kepler Universitätsklinikums regional und überregional weiter zu stärken“, sagt Stadlbauer. In puncto Umsetzung möchte er sich zukünftig mit Kollegen absprechen.

Zusätzlich zu Stadlbauer besteht das Führungsteam des KUK aus Geschäftsführer Franz Harnoncourt, Pflegedirektorin Simone Pammer und dem kaufmännischer Direktor Günther Dorfinger. Harnoncourt sieht derzeit Herausforderungen, spricht dem Team aber sein Vertrauen aus: „Die vergangenen Monate haben bewiesen, dass dem Kepler Universitätsklinikum gerade in Krisenzeiten eine führende  Rolle im oberösterreichischen Gesundheitswesen zukommt. Kolleginnen und Kollegen unterschiedlichster Bereiche sind aufgrund ihrer Expertise in diversen Gremien vertreten, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Normal-Stationen und Intensivabteilungen tragen wesentlich dazu bei, die Corona-Pandemie im Land zu meistern. In dieser herausfordernden Zeit ist eine stabile und präsente Führung von großer Bedeutung und so freut es mich besonders, dass nun eine junge, engagierte Leitung an der Spitze dieses Universitätsklinikums steht. Auch wenn im ersten Schritt die aktuelle Situation und die Bewältigung der Corona Krise im Mittelpunkt stehen, bin ich fest davon überzeugt, dass Simone Pammer, Günther Dorfinger und Karl-Heinz Stadlbauer die Herausforderungen, die ein universitärer Klinikbetrieb mit sich bringen, bestens bewältigen und gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Kepler Universitätsklinikums stellen werden“.

Kein Engpass bei Personal

Pflegedirektorin Pammer ergänzt,dass sich der Bereich der Pflege seit ihrer Bestellung zur Direktorin bereits stetig weiterentwickelt habe. Das KUK habe mehr als 3.000 Mitarbeiter in der Pflege. Derzeit werde die Personalsituation wöchentlich evaluiert, immer mehr Personen kommen wieder aus der Quarantäne zurück. Daher würde sie auch noch nicht von einem Engpass bei den Beschäftigen in der Pflege sprechen, meint Pammer.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

LINZ. Für andere da sein, im Notfall Menschen zu helfen und das Wissen, einen positiven Beitrag zu leisten: Der Alltag eines freiwilligen Rettungssanitäters ...

Tips - total regional Nora Heindl
Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

LINZ. In Linz-Spallerhof standen die Einsatzkräfte Freitagmittag bei einer Personenrettung im Einsatz, nachdem ein Auto teilweise in ...

Tips - total regional Online Redaktion
Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas photo_library

Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas

OÖ. Zehn wirtschaftlich starke und innovative Regionen Europas bündeln ihre Kräfte und senden damit ein starkes Zeichen Richtung EU. Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion