Die Linzer Traditionskonditorei Jindrak wurde ausgezeichnet
LINZ. Die Linzer Traditionskonditorei Jindrak wurde am 4. Dezember als AMA Genuss Region Manufaktur ausgezeichnet. Agrar- und Genuss- Landesrat Max Hiegelsberger übergab die Plakette an Konditormeister Leo Jindrak.
Das Wissen um die Herkunft der gekauften Lebensmittel wird immer wichtiger für die Kaufentscheidung. Um die oftmals beworbene Regionalität auch zu überprüfen, hat die Agrarmarkt Austria 2020 ein österreichweit einheitliches Zertifizierungssystem ins Leben gerufen. Auch das Genussland OÖ nutzt das sogenannte QHS-System (Qualitäts- und Herkunftssicherung) als Basis. Als einer der ersten Betriebe wurde nun die Konditorei Jindrak, die langjähriger Genussland OÖ Partner ist, ausgezeichnet.
„Das neue Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem bietet den Konsumentinnen und Konsumenten Sicherheit und transparente Rückverfolgbarkeit. Dadurch kann man sich sicher sein, dass in den Produkten drinnen ist, was oben steht. AMA Genuss Regionsbetriebe setzen auf Qualität und stellen ihre Produkte in handwerklicher Sorgfalt her. Externe Auditierungen geben den Konsumentinnen und Konsumenten die Sicherheit über kontrollierte Herkunft und Qualität. Das stärkt das Vertrauen zwischen Konsumenten und Produzenten“, hält Hiegelsberger (ÖVP) fest,
In der Region verankert
Landes- und Bundesinnungsmeister der Konditoreien Leo Jindrak sieht den regionalen Bezug als wesentlichen Bestandteil der Identität des Unternehmens: „Unsere Produkte stehen für Handwerk, Tradition und absolute Top-Qualität. Beste regionale Rohstoffe sowie fachliches Können und Hingabe bei der Fertigung machen unsere Kreationen zu hochwertigen Geschenken zu jedem Anlass. Besonders in der Vorweihnachtszeit schätzen sowohl private Genießer als auch Unternehmen den regionalen Bezug und Wertigkeit der handgemachten Spezialitäten unseres Hauses“. Zur Advent- und Weihnachtszeit werden unter anderem hausgemachter Lebkuchen, Christstollen und Weihnachtskekse angeboten.
Das Genussland Oberösterreich bietet teilnehmenden Betrieben verschiedene Möglichkeiten, ihre Produkte zu präsentieren und zu verkaufen. Mit dem Netzwerk Kulinarik werden auch persönliche Betreuungen und Beratungen sowie eine österreichweite Kulinarik-Webseite und eine Kampagne gemeinsam mit dem Tourismus angeboten. Ansprechpartnerin für Oberösterreich ist Landesmanagerin Margit Steinmetz-Tomala, die telefonisch unter 0664/96 83 743 oder per E-Mail kontaktiert werden kann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden