Erster Linzer Gratis-Supermarkt steht Bedürftigen zur Verfügung
LINZ. Der „Otelo fairschenkt“, ein kostenloser Lebensmittelladen für Bedürftige, öffnete in der Steingasse 1 seine Pforten.
Jeden Montag und Mittwoch von 17 bis 19 Uhr sowie freitags von 14 bis 16 Uhr können sich Bedürftige mit Soma-Karte, Aktivpass, AMS-Bescheid und Co mit geretteten Lebensmitteln eindecken. „Auch zwei Obdachlosenheime werden von uns mit Waren beliefert“, berichtet Initiatorin Madeleine Völkel vom „Trash Ups“-Team. Lebensmittel werden von Kooperationspartnern abgeholt und im Laden angeboten.
„Das Angebot richtet sich vor allem an bedürftige Menschen, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Jeder soll sich nur den Eigenbedarf nehmen, damit genug für alle übrig bleibt“, erklärt die Linzerin das System.
Großer Andrang beim Start
Die ersten Tage herrschte bereits großer Andrang im Geschäft, wo aufgrund der aktuell geltenden Corona-Sicherheitsbestimmungen immer nur maximal zwei Kunden sein dürfen. Neben Kooperationen mit weiteren Lebensmittelmärkten ist man auch auf der Suche nach einer dauerhaften Location, denn in der Steingasse ist man nur vorübergehend untergebracht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden