Freitag 11. Oktober 2024
KW 41


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linz AG verlängert nun doch alle Home Office-Vereinbarungen (Update 26. März, 17.50 Uhr)

Jürgen Affenzeller, 26.03.2021 17:55

LINZ. Mit Beginn der Karwoche wollte die Linz AG die individuellen Vereinbarungen zum Home Office auslaufen lassen und beorderte die 420 Mitarbeiter am Donnerstag per E-Mail wieder zurück in ihre Büros. Noch am Freitagnachmittag gab es jedoch den Rückzieher: Die bestehenden Homeoffice-Vereinbarungen in der Linz AG werden ab sofort verlängert, auch die Maßnahmen zum Schutz von Risikogruppen.

Die betreffenden 420 Mitarbeiter der Linz AG wurden am Donnerstag per Mail informiert. (Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR)
Die betreffenden 420 Mitarbeiter der Linz AG wurden am Donnerstag per Mail informiert. (Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR)

Auch die bestehenden Vereinbarungen mit besonders gefährdeten Personengruppen werden ebenfalls fortgesetzt. Die E-Mail an die betreffenden 420 Mitarbeiter der Linz AG, die am Donnerstag über diesen Schritt informierte, lag auch Tips vor und verunsicherte einige Mitarbeiter, die sich an die Redaktion wandten.

„Keine gesetzliche Grundlage nach 26. März“

In betreffender Mail hieß es am Donnerstag als Begründung, es gäbe nach dem 26. März keine gesetzliche Grundlage seitens der Bundesregierung, insbesondere was eine Verlängerung der Maßnahmen zum Schutz von Risikogruppen betrifft.

Nach der Karwoche würde man die Situation bezüglich Home Office und Risikogruppen „neu bewerten“, heißt es in dieser Nachricht. Der Linz AG-Vorstand ging zudem davon aus, dass in der Karwoche ohnedies viele Mitarbeiter ihren Urlaub oder Zeitausgleich in Anspruch nehmen werden, die Führungskräfte wurden ersucht, Mitarbeitern bei Urlaubsvereinbarungen entgegenzukommen.  

Gesetzliche Homeoffice-Regelung im April wird rückwirkend gelten

Die Aussendung der Linz AG vom Freitagnachmittag im Wortlaut:

„Das am Donnerstag im Nationalrat beschlossene Homeoffice-Paket kündigt eine entsprechende und umfassende gesetzliche Regelung noch im Laufe des Monats April an. Die Regelung soll rückwirkend ab 1. April 2021 in Kraft treten. Gesetzliche Regelungen bilden seit Beginn der Corona-Pandemie die Basis für die Schutz-Maßnahmen in der Linz AG. Der aktuelle Homeoffice-Beschluss ermöglicht nunmehr, dass die bestehenden Homeoffice-Vereinbarungen in der Linz AG ab sofort verlängert werden. Derzeit sind 420 Mitarbeiter der Linz AG im Homeoffice tätig. Für sie geht die Homeoffice-Vereinbarung ab Montag, 29.03. 2021, nahtlos weiter. Eine entsprechende interne Information ergeht an die Kollegen am Montag.

Die bestehenden Vereinbarungen mit besonders gefährdeten Personengruppen werden ebenfalls fortgesetzt

Darüber hinaus läuft die Regelung zum Schutz von besonders gefährdeten Personengruppen (Risikogruppen) am 31. 03. 2021 aus. Die Linz AG hofft auf eine zeitgerechte Neu-Regelung, kündigt aber schon jetzt an, die bestehenden Vereinbarungen bis zur Neu-Regelung fortzusetzen.

Die Linz AG ist ein Unternehmen der kritischen Infrastruktur und hat ein sehr strenges und gut funktionierendes Sicherheitskonzept zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dieses Konzept geht weit über die Homeoffice-Vereinbarungen hinaus. Die LINZ AG wird auch in Zukunft alles tun, um ihre Mitarbeitenden zu schützen und die Versorgungssicherheit in der Region zu garantieren.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Mr. Who
Mr. Who
28.03.2021 00:43

Skurril

Die Mitarbeiter erfahren also von der Weiterführung des Home Office am Montag im Büro? Macht Sinn. In Zeiten der digitalen Kommunikation ist das anders auch unlösbar.

Antworten
Dr. No
Dr. No
26.03.2021 17:28

Unverantwortlich

Dort wo Homeoffice funktioniert soll es auch praktiziert werden. In der LINZ AG wird nicht getestet, auch sind die Sicherheitsmaßen NICHT ausreichend !