Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Elementarpädagogik: Neuer Lehrgang für Quereinsteiger

Karin Seyringer, 21.04.2021 19:47

Ö/OÖ/LINZ. Das Bildungsministerium plant ab Herbst den Start des neuen einjährigen Lehrgangs „Elementarpädagogik“, der sich an Absolventen der Pädagogik, Erziehungs- und Bildungswissenschaften richtet.

Symbolbild (Foto: Oksana Shufrych/Shutterstock.com)
Symbolbild (Foto: Oksana Shufrych/Shutterstock.com)

Zielgruppe des neuen Lehrgangs sind „facheinschlägig vorgebildete Personen“ wie Absolventen eines Bachelorstudiums Pädagogik, Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Er soll an Pädagogischen Hochschulen angesiedelt sein.

Lehrgang auch in Linz gefordert

Oberösterreichs Grüne begrüßen den Schritt. Der neue Lehrgang werde Quereinsteigern den Weg in die Elementarpädagogik erleichtern. „Dieser Hochschullehrgang soll ehest auch am Standort Linz angeboten werden, damit auch Oberösterreichs Kinderbetreuung von dieser Neuerung profitiert“, so der Grüne Klubobmann Landtagsabgeordneter Gottfried Hirz. Er verweist darauf, dass eine Bundesresolution auf Grüne Initiative vom Landtag einstimmig beschlossen worden ist. „Es war immer glasklar, dass für Absicherung und vor allem Ausbau der Kinderbetreuung mehr Personal nötig ist. Aber selbst Absolventen von Hochschulstudien wie Pädagogik, Erziehungs- oder Bildungswissenschaft war bislang aufgrund der strengen Anstellungsanforderungen der Beruf der Elementarpädagogin verwehrt. Mit diesem Lehrgang müssen die Interessierten nun nicht mehr die ganze Ausbildung nachholen. Sie können auf ihren ohnehin umfassenden Kenntnissen aufbauen“, so Hirz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden