Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Wegen einer Schiffsanlegestelle ist die Linzer Badebucht im Bereich des Urfahraner Jahrmarktgeländes in Gefahr. Vizebürgermeister Markus Hein will einen runden Tisch, um ein Einlenken der Eigentümer zu erwirken.

Die Begrünung und Umgestaltung des Urfahraner Jahrmarkt-Areals startet im Herbst 2021. (Foto: Architekturkollektiv G.U.T.)
Die Begrünung und Umgestaltung des Urfahraner Jahrmarkt-Areals startet im Herbst 2021. (Foto: Architekturkollektiv G.U.T.)

Rechtlich hat die Stadt Linz keine Möglichkeiten, die Anlegestelle zu verhindern.

Groß war die Freude, über dem politischen Schulterschluss, das Jahrmarktgelände für die Linzer zu attraktivieren. Dazu gehörte auch eine Badebucht, die dem ganzen Projekt den eigentlichen Charakter geben soll. Nun wurde bekannt, dass genau in dem Bereich eine neue Anlegestelle geplant ist.

Zustimmung des Grundeigentümers nötig

„Von der Linzer Seite soll die touristisch genutzte Anlegestelle auf die Urfahraner Seite verlegt werden“, berichtet Vizebürgermeister Markus Hein: „Wenn eine Anlegestelle errichtet wird, braucht es die Zustimmung des Grundeigentümers. Das wäre in diesem Fall die Via Donau. Für die Genehmigung braucht es lediglich ein naturschutz-, wasser- und schifffahrtrechtliches Verfahren. Gibt es in diesen Verfahren keine rechtlichen Hinderungsgründe, ist der entsprechende Bescheid auszustellen - ob es der Stadt nun passt oder nicht!“

Runder Tisch soll gemeinsame Lösung erarbeiten

Für Hein gibt es nur eine Möglichkeit, ein Einlenken zu erwirken, da die Stadt Linz rechtlich keine Handhabe hat. An einem runden Tisch soll eine für alle zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Hein fordert daher, dass die für Tourismus zuständige Stadträtin einen runden Tisch mit allen Stakeholdern organisieren soll.

„Es kann nicht sein, dass wir das einfach so schlucken müssen. Das schafft nur böses Blut. Zudem hat die Stadt Linz vom Schifffahrtstourismus nur sehr wenig. Es wäre doch viel vernünftiger, eine gemeinsame und partnerschaftliche Lösung an einem runden Tisch zu finden. Sollte es bis zur kommenden Gemeinderatssitzung keinen runden Tisch geben, werden wir das im Gemeinderat beantragen.“

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

redo Antworten
Eine Donauinsel mit Wasserseitenarm ist der Wunsch der Linzer
Eine Donauinsel mit Wasserseitenarm ist der Wunsch der Linzer
03.05.2021 20:10

Dank an Hein: Bitte vertreten Sie die Anliegen der Linzer

Eigentlich ist es der große Wunsch der Linzer, das ursprüngliche Donauinsel-Konzept mit Wasserarm doch noch zu realisieren. Obwohl sich die klare Mehrheit der Linzer dafür ausgesprochen hat, siehe "Linzer Donauinsel" im LinzWiki, sprach sich Bürgermeister Klaus Luger gegen die Donauinsel mit Wasserarm aus. Nun soll auch noch statt der Wasserbucht eine Schiffsanlegestelle mit Bus-Parkplatz kommen und Klaus Luger rührt wieder einmal keinen Finger, um die Interessen der Linzer zu vertreten. Die Linzer Wähler werden beobachten, welche Linzer Parteien sich für ihre Interessen einsetzen und wie Stadtrat Hein in ihrem Sinn aktiv werden, und welche Parteien die Interessen der Bevölkerung ignorieren, wie es Klaus Luger (SPÖ) schon getan hat. Was für die Linzer Wähler zählt, ist das Ergebnis beim Donauinsel-Projekt, nicht was auf den Wahlplakaten versprochen wird. Am 26. September 2021 wird neben dem Landtag auch der Linzer Gemeinderat gewählt.

redo Antworten
Eine Donauinsel mit Wasserarm im urprünglichen Konzept ist der Wunsch der Linzer
Eine Donauinsel mit Wasserarm im urprünglichen Konzept ist der Wunsch der Linzer
03.05.2021 20:06

Dank an Hein: Bitte keine Schiffsanlegestelle mit Bussen

Eigentlich ist es der große Wunsch der Linzer, das ursprüngliche Donauinsel-Konzept mit Wasserarm doch noch zu realisieren. Obwohl sich die klare Mehrheit der Linzer dafür ausgesprochen hat, siehe https://www.linzwiki.at/wiki/Linzer_Donauinsel , sprach sich Bürgermeister Klaus Luger gegen eine Donauinsel mit Wasserarm aus. Nun soll auch noch statt der Wasserbucht eine Schiffsanlegestelle mit Bus-Parkplatz kommen und Klaus Luger rührt wieder einmal keinen Finger, um die Interessen der Linzer zu vertreten. Die Linzer sind gut beraten, genau zu beobachten, welche Linzer Parteien sich für ihre Interessen einsetzen und wie Stadtrat Hein in ihrem Sinn aktiv werden, und welche Parteien die Interessen der Bevölkerung ignorieren, wie es Klaus Luger (SPÖ) schon getan hat. Was für die Linzer Wähler zählt, ist das Ergebnis beim Donauinsel-Projekt, nicht was auf den Wahlplakaten versprochen wird. Am 26. September 2021 wird neben dem Landtag auch der Linzer Gemeinderat gewählt.

redo Antworten
Bauer Ernst
Bauer Ernst
29.04.2021 12:22

Badebucht

Wieviel Jahre wird schon geplant fas Jahrmerktgelände insgesamt ein neues Konzept mit Insel usw. für uns Linzer als Freizeutraum neu zu gestallten. Da hat wieder einmal vergessen, auch mit Grundeigentümer VIADONAU DIE benötigten Genehmigungen bzw. Zusagen einzuholen, wenn dass entgültigte Projejt umgesetzt wird. Da werden aufeinmal die Großen Schiffe nach Urfahr verlegt und die Stadt linz hat das Nachschauen. Sollte das wirklich so sein, dann sollte die Stadt ganz genau Prüfen , wie und wo die BUSSE ZUFAHREN können, die notwendig sind, die Passagiere abzuholen usw. Zur Verkehrsberuhigung trägt dass nicht bei. VIADONA IST AUCH STAAT UND WIR Bürger sind es auch.


Infonachmittag mit Frühlingsklängen in der Musikschule Linz

Infonachmittag mit Frühlingsklängen in der Musikschule Linz

LINZ. Die Musikschule Linz lädt am Donnerstag, 25. April, zu einem Infonachmittag und musikalischen Frühlingsklängen.

Tips - total regional Nora Heindl
Körpersprache gendert nicht: Stefan Verra im Posthof Linz

"Körpersprache gendert nicht": Stefan Verra im Posthof Linz

LINZ. Körpersprachen-Experte Stefan Verra kommt am Mittwoch, 1. Mai, 20 Uhr, mit seinem neuen, unterhaltsamen Vortrag „Körpersprache gendert ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

LINZ. Für andere da sein, im Notfall Menschen zu helfen und das Wissen, einen positiven Beitrag zu leisten: Der Alltag eines freiwilligen Rettungssanitäters ...

Tips - total regional Nora Heindl
Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

LINZ. In Linz-Spallerhof standen die Einsatzkräfte Freitagmittag bei einer Personenrettung im Einsatz, nachdem ein Auto teilweise in ...

Tips - total regional Online Redaktion
Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas photo_library

Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas

OÖ. Zehn wirtschaftlich starke und innovative Regionen Europas bündeln ihre Kräfte und senden damit ein starkes Zeichen Richtung EU. Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl