Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Captain Tom" soll Politik für Junge übersetzen

Leserartikel Marlis Schlatte, 01.09.2021 15:32

LINZ. Im Zuge der Sommertour der Jungen ÖVP, die den Namen „Mission Tomorrow“ trägt, wird der Aktion nun auch ein Gesicht hinzugefügt. Als Comicfigur soll Landeshauptmann Thomas Stelzer helfen, Politik für junge Oberösterreicher greifbar zu machen.

JVP-Landesobfrau Claudia Plakolm präsentiert die Comicfigur "Captain Tom", die Landeshauptmann Thomas Stelzer nachempfunden wurde. Foto: JVPOÖ

Mithilfe von Comics sollen junge Leute abgeholt und politische Themen für sie verständlich dargestellt werden. 4.745 junge Kandidaten der ÖVP sind am 26. September auf den oberösterreichischen Wahllisten vertreten. „Ich vergleiche das gerne mit einem Fußballspiel. Bei uns sitzen die Jungen nicht auf der Ersatzbank und schauen zu. Sie spielen ab der ersten Minute mit und können und wollen Verantwortung übernehmen“, so Claudia Plakolm, Nationalratsabgeordnete und Landesobfrau der JVP. Auch für das Bürgermeisteramt kandidieren 41 Kandidaten und für den Landtag 32 Kandidaten aus den Reihen der Jungen ÖVP.

Kein politisches Hick-Hack 

Politische Themen zu übersetzen und für junge Wähler verständlicher zu machen, ist das Ziel der Comics. Darin hilft  Landeshauptmann Thomas Stelzer alias „Captain Tom“ den drei Protagonisten Julia, Leo und Alex Lösungen für ihre Probleme zu finden. Themen dabei sind unter anderem der Ausbau der Radwege, das Vorgehen gegen Müllsünder oder die steuerliche Entlastung bei ehrenamtlicher Tätigkeit durch einen Ehrenamtsbonus. „Den Jungen geht das Hick-Hack in der Politik auf die Nerven, auch wenn die politische und parteiübergreifende Zusammenarbeit in Oberösterreich im Vergleich recht harmonisch verläuft. Die JVP will zeigen, dass junge Menschen nicht politikverdrossen sind und sich gerne für die Gemeinschaft und ihre Mitmenschen einsetzen“, bezeugt JVP-Landesobfrau Claudia Plakolm.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden