Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Politik für junge Leute: Schüler luden zur Podiumsdiskussion

Magdalena Hronek, 17.09.2021 11:45

LINZ. Von hitzigen Diskussionen bis zu herzhaftem Lachen: Bei der Podiumsdiskussion der Parteien blieb kaum ein Thema unbehandelt. Über 400 Jugendliche waren dafür in der JKU und 1000 weitere waren über Livestream dabei, um sich ein genaueres Bild über die kandidierenden Parteien für die Landtagswahl zu machen.

Am Foto: v.l. Paul Heißbauer (BS-Landesschulsprecher), Landesrat Stefan Kaineder (Grüne), Felix Eypeltauer (Neos), LH-Stellvertreterin Christine Haberlander, Magdalena Stefely (Moderatorin der Podiumsdiskussion), Landesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ), Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ), Charlotte Stütz (BMHS-Landesschulsprecherin und Vanessa Fuchs (ÖH-Vorsitzende der JKU). (Foto: Tips/Hronek)
photo_library Am Foto: v.l. Paul Heißbauer (BS-Landesschulsprecher), Landesrat Stefan Kaineder (Grüne), Felix Eypeltauer (Neos), LH-Stellvertreterin Christine Haberlander, Magdalena Stefely (Moderatorin der Podiumsdiskussion), Landesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ), Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ), Charlotte Stütz (BMHS-Landesschulsprecherin und Vanessa Fuchs (ÖH-Vorsitzende der JKU). (Foto: Tips/Hronek)

Politische Aufklärung für Jugendliche: Dieses Ziel setzte sich die OÖ Landesschülervertretung und veranstaltete am Donnerstag, 10 Tage vor der Wahl, gemeinsam mit ÖH und JKU eine Podiumsdiskussion. Auf der Bühne lieferten sich Christine Haberlander (ÖVP), Günther Steinkellner (FPÖ), Birgit Gerstorfer (SPÖ), Stefan Kaineder (die Grünen), und Felix Eypeltauer (Neos) das eine oder andere Wortgefecht. Im Saal war das Interesse der Jugendlichen spürbar: Nach den Statements gab es meist Applaus – manchmal tosend, manchmal verhalten – und oft wurde auch gelacht.

Wie sieht eine Ideale Schule aus?

Nach einer kurzen Vorstellrunde ging es zu Bildungsthematiken: erfragt wurde erst, wie die Spitzenkandidaten eine „ideale Schule“ definieren. Erste richtige Diskussionen entstanden beim Thema Homeschooling und Präsenzunterricht, denn nach kurzer Zeit drifteten die Kandidatinnen in eine Corona-, beziehungsweise eine Impf-Debatte ab. Abgerundet wurde die erste Diskussionsrunde mit der Frage nach Studiengebühren und der Einschränkung des Studienzugangs.

Krisensituationen: Corona, Klima und Afghanistan

Unter dem Überbegriff „Krisensituationen“ wurden drei aktuelle Krisen zusammengefasst: Welcher Weg führt aus der Corona-Krise? Wie gehen wir mit der Klima-Krise um? Folgt mit den aktuellen Geschehnissen in Afghanistan eine weitere „Flüchtlingskrise“? Die Diskussionen zeigten, dass mit den unterschiedlichen Zugängen zu Krisen oft deutliche Trennlinien zwischen den Einstellungen der Parteien gezogen werden können.

Das perfekte Österreich: Ansichtssache

Als besonders aufschlussreich stellte sich auch die letzte inhaltliche Diskussion heraus, in denen die Fragen auf parteispezifische Charakteristika abzielten. Wie sieht ein perfektes Österreich aus? Für Stefan Kaineder von Grünen ist das „eine moderne Gesellschaft, die als erste der Welt gezeigt hat, wie Klimaneutralität funktioniert. In der wir respektvoll miteinander umgehen und sich jeder – egal welche Herkunft, Religion oder Hautfarbe man hat – entfalten kann. In der wir saubere Luft, günstige Öffis und Arbeitsplätze mit Zukunft haben.“

Birgit Gerstorfer von der SPÖ definiert ihr perfektes Österreich als „Land mit freiem Zugang zu Bildung – von der Kinderbetreuung bis zum zweiten Bildungsweg. Wo alle Arbeit haben, Menschen in der Arbeitslosigkeit nicht ausgegegrenzt werden, wo Senioren sich auf Pflege verlassen können und Frauen gleichbehandelt werden. Der Klimaschutz muss über alle gesellschaftlichen Bereiche mitgedacht werden um die Zukunft zu sichern.“

„In diesem idealen Österreich lebe ich auch“, sagt Christine Haberlander (ÖVP) und ergänzt: „Ein Österreich, wo es keinen Unterschied macht, wo ich wohne und welchen sozialen Hintergrund meine Eltern haben. Mit einer Gesundheitsversorgung, die es ermöglicht, dass man bei einem Problem optimal medizinisch begleitet wird und die auch die Prävention in den Mittelpunkt stellt. Wo wir tolerant mit verschiedenen Meinungen umgehen, gemeinsame Nenner finden und diese konsequent für das Wohl der Mitmenschen umsetzen.“

Günther Steinkellner (FPÖ) wählte einen philosophischen Zugang: „Ein perfektes Österreich gibt es nicht, weil der Mensch nicht perfekt ist – und das ist gut so. Wir arbeiten dafür, dass meine Enkelkinder, die noch nicht auf der Welt sind, die gleiche Heimat vorfinden, dass sich Leistung lohnt, dass in Sicherheit gelebt wird und man überall spazieren gehen kann, ohne dass man sich fürchten muss. Dass man in Frieden leben kann und das Glücksgefühl teilen kann – das wäre für mich halbwegs perfekt. „

Abschließend definierte Felix Eypeltauer (Neos) sein perfektes Österreich: „Ich träume von einer freien Chancengesellschaft, in der die Talente von jedem blühen können, in der uns nicht interessiert wo du herkommst, sondern wo du hinwillst. Ein perfektes Österreich ist in den „Vereinigten Staaten von Europa“ eingebettet, weil wir nur miteinander den „European Way of Life“ erhalten können. Ein Österreich, in dem es Innovation gibt, und das Klimaschutz zum Exportschlager gemacht hat, gerade für die Länder, die keinen verzichtbaren Wohlstand haben. Und ein Land, in dem Politik ein Eizerl ehrlicher, mutiger und konkreter ist.“

Kurzweilig und informativ

Die zwei Stunden vergingen wie im Flug, die Rededauer der Politiker war bei jeder Frage auf wenige Minuten begrenzt und die Moderatorin Magdalena Stefely sorgte stets dafür, dass sich niemand in langwierigem Geschwafel verlor. Besonders kurzweilig war eine Fragerunde, in der die Politiker auf verschiedene Begriffe, die von den Schülern selbst per Handy übermittelt wurden, mit Emojis reagieren mussten und ihre Antwort mit nur einem Satz begründen durften. Vor und nach der Diskussion wurde eine Onlineumfrage durchgeführt: Rund 30% der Jugendlichen waren vor der Veranstaltung unentschlossen, welche Partei sie wählen sollen, haben aber im Laufe des Vormittags entschieden, wem sie am 26. September ihre Stimme geben. Die gesamte Diskussion kann online auf dem Youtube-Kanal der OÖ Landesschülervertretung nachgesehen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl