EuroSkills 2021: Einblick in die Ausbildung der voestalpine-Lehrlinge
LINZ. Von 22. bis 26. September findet „EuroSkills“, die Europameisterschaft der Berufe, erstmals in Österreich statt. Oberösterreichsiche Lehrlinge der voestalpine Stahl GmbH sind in Graz sowohl bei der Meisterschaft, als auch auf der Messeveranstaltung vertreten.
Die EuroSkills, eine Kombination aus beruflichem Wettbewerb und Messe zur Berufsausbildung, wird alle zwei Jahre in Form einer Europameisterschaft ausgetragen. Die Wettbewerbe in den Berufsfeldern aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung werden von rund 400 aktiven Teilnehmern bestritten. Erstmals seit der Gründung von EuroSkills findet diese Europameisterschaft in Österreich (Graz) statt. Die voestalpine ist mit einem jungen oberösterreichischen Anlagenelektriker, Alex Mayrhofer, vertreten. In den vergangenen Jahren konnten voestalpine-Lehrlinge mehrfach Medaillen mit nach Hause nehmen.
Berufsinformationsmesse
Fünfzig Lehrlinge der voestalpine und ihre Betreuer werden bei der Berufsinformationsmesse im Rahmen der Veranstaltung an drei Messeständen die Berufsmöglichkeiten innerhalb der voestalpine präsentieren. Hier findet sich zum Beispiel ein “Give-aways“-verteilende Roboterarm, der von drei steirischen Lehrlingen der voestalpine Stahl Donawitz konzipiert, entwickelt und bis zum Produktionsstart umgesetzt.
voestalpine: größter Lehrlingsausbildner
Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind Anfang September österreichweit 300 Jugendliche beim internationalen Stahl- und Technologiekonzern ins Berufsleben gestartet – davon über 130 im Linzer Ausbildungszentrum. Als größter Lehrlingsausbildner Oberösterreichs bildet die Steel Division dort aktuell rund 400 Lehrlinge aus. In Linz werden rund 20 unterschiedliche Lehrberufe angeboten: vom Prozess- und Zerspanungstechniker, bis hin zum Elektrotechniker, Labortechniker und Mechatroniker.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden