Gut informiert vor dem Studium: Die Studien-Info-Messe SIM war ein großer Erfolg

Hits: 44
Eröffnung der SIM mit LR Christine Haberlander und JKU Vizerektor Stefan Koch Foto: Land OÖ/Schaffner
Eröffnung der SIM mit LR Christine Haberlander und JKU Vizerektor Stefan Koch Foto: Land OÖ/Schaffner
Lena Brandstätter Lena Brandstätter, Tips Jugendredaktion, 24.09.2021 13:59 Uhr

LINZ. Von Mittwoch bis heute Freitag konnten sich Maturanten am Campus der Johannes Kepler Universität Linz umfassend über das breite Bildungsangebot in Oberösterreich informieren. 

An zahlreichen Infoständen berieten die JKU, die Fachhochschulen, aber auch Einrichtungen der Gesundheitsberufe oder das Bundesheer die jungen Oberösterreichern. Eröffnet wurde die Studien-Info-Messe heuer von Bildungs-Landesrätin Christine Haberlander und dem JKU Vizerektor für Lehre und Studierende Stefan Koch.

Angebote für jedes Talent

Neben wichtigen Infos rund um das Studium (Studierendenheime, Beihilfen, Studienwahltests und Karriereberatung etc.) erhielten die Besucher die Gelegenheit, das Campusgelände kennenzulernen. Die Studien-Info-Messe wird jährlich im September vom Land Oberösterreich in Kooperation mit der JKU organisiert und durchgeführt.

Die SIM wurde heuer von circa 3.800 Maturanten besucht. Nachdem die SIM letztes Jahr pandemiebedingt nur virtuell stattgefunden hatte, wurden jetzt wieder Maturanten an der JKU begrüßt – selbstverständlich unter Einhaltung strenger Corona-Sicherheitsmaßnahmen.

 

Kommentar verfassen



Großprojekt fertiggestellt - Verschiebebahnhof vollständig elektrifiziert

LINZ. Der Verschiebebahnhof Stadthafen wurde ebenso wie seine Zulaufstrecken nun elektrifiziert. Dies ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch ein wichtiger Schritt für den Standort.

Corona-Update: 414 neue Fälle, Bezirk Braunau weiter nahe an kritischer Marke, Zahl der Spitals-Patienten steigt (Stand: 18. Oktober)

OÖ. 414 neue Covid-Fälle meldet das Land OÖ von 17. auf 18. Oktober, 14.30 Uhr, gesamt aktiv nachweisbar sind aktuell 4.713 Fälle. Genau im Blick hat der Landeskrisenstab den Bezirk Braunau: Das Infektionsgeschehen ...

Linz AG mit Energiewende Award 2021 ausgezeichnet

LINZ/MÜNCHEN. Die Linz AG wurde zum zweiten Mal mit dem Energiewende Award ausgezeichnet, in der Kategorie „Mobilität“. Verliehen wurde der Preis in München.

Videoüberwachung in Linzer Altstadt ausgebaut

LINZ. In der Badgasse in der Linzer Altstadt wurde eine fünfte Kamera zur Videoüberwachung installiert.

Freiwillige Feuerwehr Pichling mit neuem Einsatzfahrzeug aufgerüstet

LINZ. Die Freiwillige Feuerwehr Pichling hat ihr generalüberholtes Rüstlöschfahrzeug feierlich in Dienst gestellt. Der erste Einsatz erfolgte noch während der Feierlichkeiten.

Echtes Einkaufen in der Linzer City

LINZ. Wer diesen Herbst ein authentisches Einkaufserlebnis abseits von Online-Shopping sucht, wird in der Linzer Innenstadt fündig.

LASK verliert Heimspiel gegen den Wolfsberger AC

LINZ, PASCHING. Der LASK unterliegt dem Wolfsberger AC in der elften Runde der ADMIRAL Bundesliga mit 0:1. 

Kunststofflabor an der JKU soll neue Stoßdämpfer entwickeln

LINZ. Die Linzer Johannes Kepler Universität (JKU) hat eine neues Christian Doppler Labor, das neue Generationen von Stoßdämpfern herstellen soll. Zum Einsatz kommen diese bei Fahrzeugen, Maschinen ...