Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vizebürgermeister Markus Hein zieht sich aus der Politik zurück

Jürgen Affenzeller, 14.10.2021 09:44

LINZ. „Gesundheit ist das Wichtigste“: Vizebürgermeister Markus Hein gab Mittwochabend in der erweiterten Sitzung der Linzer FP-Bezirksparteileitung vor rund hundert Funktionären aus gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug aus der Politik bekannt. Anfang Juni hat ihn eine schwerwiegende Hirnblutung wochenlang außer Gefecht gesetzt.

Markus Hein: "Jetzt ist es Zeit, meine Gesundheit und meine Familie in meinen Lebensmittelpunkt zu stellen.“ (Foto: FPÖ Linz)
Markus Hein: "Jetzt ist es Zeit, meine Gesundheit und meine Familie in meinen Lebensmittelpunkt zu stellen.“ (Foto: FPÖ Linz)

„Ich habe vor, noch viele Jahre mit meiner Familie zu verbringen. Deshalb ist es jetzt für mich von höchster Bedeutung, dass ich meine ganze Energie auf die rasche und vollständige Genesung meiner Hirnblutung konzentriere“, erklärt Hein, der seine Entscheidung nach eingehender Rücksprache mit seinen Ärzten, die ihm zur Schonung geraten haben, getroffen hat.

„Ich war zwölf Jahre lang Kommunalpolitiker mit viel Herzblut und konnte in diesen Jahren viele Projekte für meine Heimatstadt realisieren. Besonders stolz bin ich auf die zeitgerechte Fertigstellung der Neuen Eisenbahnbrücke. Die Eröffnung dieses Jahrhundertprojektes war der Höhepunkt meiner politischen Karriere. Jetzt ist es aber Zeit, meine Gesundheit und meine Familie in meinen Lebensmittelpunkt zu stellen.“

Michael Raml vertritt FPÖ in der Stadtregierung

Stadtrat Michael Raml wird die Linzer Freiheitlichen in der kommenden Stadtregierung vertreten. Alle notwendigen Beschlüsse dafür werden in den zuständigen Gremien getroffen. „Ich zolle Markus Hein höchste Anerkennung für seine wertvolle Arbeit und sein einzigartiges Engagement. Ich wünsche ihm von ganzem Herzen alles Gute und danke ihm für die jahrelange enge und kameradschaftliche Zusammenarbeit“, so Raml.

Haimbuchner dankt Hein und betont: „Linzer FPÖ mit Michael Raml gut aufgestellt“

„Mein Dank gilt Markus Hein, der sich aus persönlichen Gründen dafür entschieden hat, das Zepter an Michael Raml zu übergeben, für seinen Einsatz und sein Engagement. Markus Hein hat die Landeshauptstadt Linz in seiner Funktion als Vizebürgermeister geprägt und es ist ihm gelungen, gemeinsam mit dem Infrastrukturressort des Landes Oberösterreich wichtige Verkehrslösungen in Linz umzusetzen. Markus Hein wird auch weiterhin der freiheitlichen Gesinnungsgemeinschaft verbunden sein, sein Entschluss aus gesundheitlichen Gründen aus der Tagespolitik in Linz einen Schritt zurück zu treten, ist verständlich und zu respektieren.“ 

„Mit Michael Raml, der künftig Vertreter der FPÖ im Linzer Stadtsenat sein wird, ist die FPÖ in der Landeshauptstadt gut aufgestellt und es wird die erfolgreiche Sacharbeit mit freiheitlicher Handschrift zum Wohle der Linzer Bürger seine Fortsetzung finden“, so Haimbuchner in einer Stellungnahme. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Barocke Kostbarkeiten in Linz

Barocke Kostbarkeiten in Linz

LINZ. Unter dem Motto „Bouquet Baroque“ präsentiert die Austrian Baroque Company unter Michael Oman am Sonntag, 21. April, 19 Uhr, musikalische ...

Tips - total regional Nora Heindl
Ausg'stochen: Martina Parker liest bei Linzer Krimitagen aus ihrem vierten Gartenkrimi

"Ausg'stochen": Martina Parker liest bei Linzer Krimitagen aus ihrem vierten Gartenkrimi

LINZ. Die Linzer Krimitage bringen im Rahmen der „Langen Nacht der BibliOÖtheken“ Bestseller-Autorin Martina Parker in den Wissensturm. ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Fridays For Future kündigt Klimapicknick am Hauptplatz an

Fridays For Future kündigt Klimapicknick am Hauptplatz an

LINZ. Die Organisation Fridays For Future Linz kündigt anlässlich des weltweiten Klimastreiks für Freitag, 19. April um 14 Uhr ein Klimapicknick ...

Tips - total regional Online Redaktion
Nachhaltigkeitsstrategien für Unternehmen: Leitbetrieb Austria und Energie AG luden zum Austausch nach Linz ein

Nachhaltigkeitsstrategien für Unternehmen: Leitbetrieb Austria und Energie AG luden zum Austausch nach Linz ein

LINZ. Vertreter von österreichischen Vorbildunternehmen gastierten im Rahmen der Leitbetriebe Austria-Guglhupf-Tour bei der Energie AG in Linz. ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Für mehr Artenvielfalt in Linz: Gemeinsam eine Käferburg an der Freistädter Straße bauen photo_library

Für mehr Artenvielfalt in Linz: Gemeinsam eine Käferburg an der Freistädter Straße bauen

LINZ. Bereits viele Projekte wurden im Rahmen des Stadtökologischen Umsetzungsprogramm gemeinsam mit Linzer Bürgern geschaffen - etwa Lebensräume ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Primetals Technologies liefert Technologie für grünen Stahl nach China

Primetals Technologies liefert Technologie für grünen Stahl nach China

LINZ/WIEN. Primetals Technologies wird den chinesischen Stahlproduzenten Zhongshou bei der Umstellung auf grüne Stahlerzeugung unterstützen. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Delegation zu Gast in Toulouse: Wo die Franzosen auf eine Stadtseilbahn und Überwachungskameras setzen

Linzer Delegation zu Gast in Toulouse: Wo die Franzosen auf eine Stadtseilbahn und Überwachungskameras setzen

LINZ. Bürgermeister Klaus Luger, Planungsstadtrat Dietmar Prammer (beide SPÖ) und Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ) waren in Toulouse ...

Tips - total regional Anna Fessler
Jungpflanzerl-Markt in Linz

Jungpflanzerl-Markt in Linz

LINZ. Am Samstag, 20. April, 9 bis 16 Uhr, öffnet der OK Platz seine Türen für Bio-Freunde und Hobbygärtner. Über 200 Sorten Gemüse- und ...

Tips - total regional Nora Heindl