Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Andreas Stangl mit großer Mehrheit zum Präsidenten der AK OÖ gewählt

Anna Stadler, 24.11.2021 11:44

OÖ/LINZ. Nachdem AK-Präsident Johann Kalliauer sein Amt in jüngere Hände gelegt hat, hat die Vollversammlung der Arbeiterkammer Oberösterreich den bisherigen Vizepräsidenten Andreas Stangl von der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG) mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt.

Andreas Stangl (Foto: AK OÖ/Wolfgang Spitzbart)
  1 / 2   Andreas Stangl (Foto: AK OÖ/Wolfgang Spitzbart)

Der bisherige Vizepräsidenten Andreas Stangl von der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG) folgt AK-Präsident Johann Kalliauer nach. Bei der Wahl zum Präsidenten bekam er 90,43 Prozent der abgegebenen Stimmen. „Die neue Aufgabe und das Vertrauen, das ich dafür bekommen habe, erfüllten mich mit Stolz aber auch mit Demut. Ich weiß, wie vielfältig Arbeit ist, was in Produktionshallen abgeht und was Beschäftigte im Sozialbereich und im Handel bewegt. Ich will ein Präsident für alle sein, egal wen sie wählen, woran sie glauben oder woher sie kommen. Solidarität ist der Grundpfeiler der kollektiven Interessenvertretung und auch der Zusammenarbeit in der Arbeiterkammer über Fraktionsgrenzen hinweg. Nur gemeinsam können wir im Sinne unserer Mitglieder erfolgreich sein“, sagt der neue AK-Präsident Andreas Stangl.

Glückwünsche für Stangl

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer gratuliert dem bisherigen Vizepräsidenten Andreas Stangl zu seiner Wahl zum neuen Präsidenten der AK OÖ herzlich. „Mit meinen Glückwünschen verbinde ich auch die Einladung und Bitte an den neuen Arbeiterkammerpräsidenten und sein Team, den Weg des guten Miteinanders zwischen Sozialpartnern und Politik auch in Zukunft zu leben“, so Stelzer. „Gerade bei großen Herausforderungen für Oberösterreich ist stets auch immer die Arbeiterkammer am Tisch und als verlässlicher Partner vertreten“, betont Stelzer. „So wie aktuell, wenn es um die Unterstützungen bei den Auswirkungen des Lockdowns für Arbeitnehmer in Oberösterreich geht. Dafür möchte ich mich bedanken!“ Abschließend dankte Stelzer nochmals dem scheidenden Präsidenten Johann Kalliauer. „Was in den letzten 18 Jahren in Oberösterreich im Bereich der Wirtschafts- und Sozialpolitik in diesem Land gelungen ist, trägt auch mit die Handschrift von Johann Kalliauer.“

„Vom Sozialbereich bis zu den Produktionshallen: Andreas Stangl kennt die Vielfalt von Arbeit und hat ein Herz für die Jugend“, weiß die SPÖ-Vorsitzende, Landesrätin Birgit Gerstorfer, um die Stärken von Andreas Stangl. Gleich in seiner Antrittsrede hat dieser fünf Millionen Euro für eine Ausbildungsoffensive angekündigt. „Gerade in so fordernden Zeiten wie jetzt braucht es eine starke Vertretung, damit diese Krise nicht am Rücken der Vielen ausgetragen wird und Jugendliche ein Perspektive haben!“.

WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer beglückwünscht Andreas Stangl zu seiner Wahl zum neuen Präsidenten der AK Oberösterreich. „Ich hoffe und freue mich auf eine gute sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit. Gerade im vergangenen Jahr hat die Sozialpartnerschaft in Oberösterreich wieder zu einem von Respekt getragenen gemeinsamen Eintreten für das Wohl unseres Bundeslandes zurückgefunden“, verweist WKOÖ-Präsidentin Hummer auf gemeinsame Projekte wie die jüngste Initiative zur Steigerung der Erwerbstätigkeit von Frauen oder vor wenigen Tagen den Schulterschluss des Wirtschaftsstandortes OÖ zur Abfederung der notwendigen Corona-Maßnahmen. „Unser Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensstandort Oberösterreich braucht gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit mehr denn je einen starken Zusammenhalt. Nur gemeinsam können wir die gewaltigen Herausforderungen meistern“, so die WKOÖ-Präsidentin.

Nach Jahrzehnten verabschiedete sich heute auch AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer aus der Arbeiterkammer. „Mit Hans Kalliauer verlässt ein wahres Urgestein die Arbeiterkammer. Trotz verschiedener Weltanschauung war Hans Kalliauer immer zur Stelle, wenn wir uns mit dringenden Anliegen von Arbeitnehmern direkt an ihn wandten. Er wird mir als Präsident mit Handschlagqualität in Erinnerung bleiben. Ich wünsche ihm alles Gute und viel Gesundheit für seinen neuen Lebensabschnitt,“ findet Gerhard Knoll, Landesobmann der Freiheitlichen Arbeitnehmer (FA) und AK-Vorstand, lobende Worte für die direkte Zusammenarbeit mit dem ausgeschiedenen Kalliauer. Als Nachfolger wurde der bisherige AK-Vizepräsident und FSG-Fraktionsobmann mit 90,43 Prozent Andreas Stangl gewählt. „Jetzt kündigte Stangl an, als Brückenbauer und Präsident für alle Arbeitnehmer sein zu wollen. Wir hoffen, dass Stangls Worten auch Taten folgen und er im Sinne aller Arbeitnehmer seine politischen Scheuklappen ablegt und wünschen ihm bei einer überparteilichen Präsidententätigkeit alles erdenklich Gute“, schließt FA-Landesobmann Gerhard Knoll.

„Ich möchte mich im Namen der Ärztekammer für Oberösterreich, aber auch persönlich, sehr herzlich bei Präsident Johann Kalliauer für die gute und professionelle Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken“, sagt Peter Niedermoser. „Gewisse Themen haben uns über viele Jahre geeint“, so der OÖ-Ärztekammer-Präsident. So konnte etwa in der Schiedsstelle für Behandlungszwischenfälle im Zusammenwirken aller Beteiligter oftmals das Bestmögliche für die Patientinnen und Patienten erreicht werden. Vor allem aber wünscht die Ärztekammer für Oberösterreich Johann Kalliauer Gesundheit und alles Gute für seinen weiteren Lebensweg.

Weitere Neubesetzungen

Neu besetzt wurden auch weiteren Organe der Arbeiterkammer: ein Vizepräsident, sowie je ein Mitglied des Vorstandes und des Kontrollausschusses. Zum neuen AK-Vizepräsidenten wurde der Landesvorsitzende der Gewerkschaft vida Helmut Woisetschläger gewählt, der bisher dem Vorstand angehörte. Neu in den Vorstand wählten die Kammerräte den Geschäftsführer der Gewerkschaft GPA Wolfgang Gerstmayer. Und neu in den Kontrollausschuss zieht die Betriebsratsvorsitzende der AUVA Martina Kronsteiner ein. Alle Gewählten gehören der FSG (Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter) an.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden