Nach 50 Jahren wird in Linz wieder Bier gebraut
LINZ. Am Mittwochnachmittag wurde im ehemaligen Kraftwerk der Tabakfabrik Linz die neue „Linzer Bier“-Brauerei eröffnet. Am Donnerstag öffnet auch das Braugasthaus „Zur Liesl“ seine Pforten.
Ab sofort werden hier rund 600.000 Liter Linzer Bier im Jahr gebraut und abgefüllt. Neben einem Zwickl und einem Pale Ale wird in Anlehnung an die Stahlstadt Linz auch ein eigenes Bier namens Edelstahl produziert. Auch ein Weizenbier soll es ab Herbst geben.
Bei der Eröffnung ließen sich Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bürgermeister Klaus Luger auch das Anschlagen des ersten Fasses Linzer Bier nicht nehmen: Nach drei Schlägen hieß es in Linz wieder „O´zapft is“.
„Zur Liesl“ auf a Bier
Neben der Brauerei im Kraftwerk wurde auch das Braugasthaus „Zur Liesl“ samt 150 Quadratmeter großem Gastgarten eingerichtet, das am Donnerstag, 7. April eröffnet.
Die neu eröffnete Brauerei kann nur gegen Voranmeldung besucht und besichtigt werden. Das Braulokal gleich daneben ist aber fast jederzeit für alle offen: Ab sofort geht ganz Linz „zur Liesl” auf a Bier. Vom Namen des Lokals (es ist nach der Figur auf den Etiketten benannt, die wiederum auf ein Gemälde von 1881 zurückgeht), über die Speisekarten bis zum Take-Away-Sackerl trägt alles die Handschrift der Kreativen von Fredmansky. Der gesamte, sympathische Auftritt wurde von den Branding-Spezialisten entwickelt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden