Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Technische Uni Linz nimmt weiter Form an

Online Redaktion, 26.04.2022 16:12

LINZ. Auch die neue Technische Universität Linz war Thema eines Arbeitsgesprächs zwischen Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bundeskanzler Karl Nehammer (beide ÖVP) am Dienstag in Linz.

Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bundeskanzler Karl Nehammer (Foto: Land OÖ/Peter C. Mayr)
Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bundeskanzler Karl Nehammer (Foto: Land OÖ/Peter C. Mayr)

Beim Ministerrat am Mittwoch werde dazu ein weiterer Beschluss gefasst, der organisatorische und finanzielle Fragen regelt, kündigte Nehammer an. Die Finanzierung der TU wird durch eine 15a-Vereinbarung zwischen Bund und Land sichergestellt. Für die Gründungsphase sind 45 Millionen Euro vorgesehen. Das Budget der neuen Universität werde über die nächsten Jahre sukzessive ansteigen und ab dem geplanten Vollausbau 2036 voraussichtlich 150 Millionen Euro betragen. Das Wissenschaftsministerium wird einen entsprechenden Gesetzesentwurf zur Gründung der neuen Technischen Universität in Begutachtung schicken. Die ersten Errichtungsschritte sollen dann unter Mitwirkung der Johannes Kepler Uni Linz in den Jahren 2022 und 2023 erfolgen.

Gesamter Standort Österreich profitiere

„Mit der neuen Technischen Universität Linz wird Studierenden ermöglicht, sich vertiefend und interdisziplinär mit dem Thema Digitalisierung auseinanderzusetzen. Die TU Linz soll auch eine Drehscheibe zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und Industrie sein. Davon profitiert letztlich der gesamte Standort Österreich. Ich freue mich sehr, dass es in Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich und dem Wissenschaftsministerium gelungen ist, dieses wichtige Projekt umzusetzen und danke insbesondere Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wissenschaftsminister Martin Polaschek für ihr Engagement“, so Nehammer.

„Mit dem fixierten Standort in Linz, dem nun vorliegenden Gründungsgesetz sowie der nun sichergestellten Finanzierung wird die neue Digital-Uni in Oberösterreich mit großen Schritten Realität. Die neue TU soll dabei nicht nur in Lehre und Forschung international neue Maßstäbe setzen, sondern vor allem auch einen großen Mehrwert für die ganze Gesellschaft bringen: von der Sicherung des Standorts und der Beschäftigung bis hin zu Lösungen der zentralen Herausforderungen unserer Zeit wie dem Klimawandel“, ist auch Stelzer überzeugt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden