US-Botschafterin zum Antrittsbesuch in Linz

Hits: 121
Karin Seyringer Tips Redaktion Online Redaktion 16.05.2022 17:57 Uhr

LINZ. US-Botschafterin Victoria Reggie Kennedy war am Montag zu Gast in Linz, zu einem Antrittsbesuch bei Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Die Themen des Gesprächs waren vielfältig: Seien es die weltpolitischen Vorgänge, das Thema Energieversorgung oder das Exportland Oberösterreich. „Oberösterreich ist ein Industrie-Powerhouse“, beschreibt Kennedy die vielfältigen Handelsbeziehungen. Die USA sind der zweitwichtigste Exportmarkt Oberösterreichs. Der Wert der oberösterreichischen Exporte betrug 2020 2,6 Milliarden Euro. Die Importe aus den USA nach Oberösterreich beliefen sich hingegen auf 740 Millionen Euro.

„USA wesentlicher Partner“ 

„Die USA sind nicht nur ein zentraler Wirtschaftspartner Oberösterreichs, sondern auch ein wesentlicher politischer Partner für unsere Republik und Europa. Gerade in Zeiten wie diesen ist es nochmals bedeutender Kooperationen zu stärken und die internationale Zusammenarbeit – auch in Zukunftsfragen wie der Klimawende und bei aktuellen Themen wie der Energiesicherheit – voranzutreiben“, betonte Landeshauptmann Stelzer.

Die Botschafterin, die schon seit Sonntag in Oberösterreich ist und die Gedenkfeier in Mauthausen besuchte, suchte auch das Gespräch mit Jugendlichen in der Voest oder mit Schülern.

„Wir können viel voneinander lernen“, so das Resümee der Botschafterin und des Landeshauptmannes zu den Gesprächen.

Kommentar verfassen



Miezen suchen Zuhause

LINZ. Das felinen Coronavirus ist für Menschen nicht gefährlich, für Katzen jedoch hoch ansteckend. Derzeit suchen einige Miezen die Träger des Viruses sind ein neues Zuhause ohne nicht infizierte ...

8.000 Menschen setzten ein Zeichen für Toleranz

LINZ. Nach dem Massaker in Oslo setzten bei der linzpride 8.000 Menschen ein kräftiges Zeichen für mehr Toleranz und Gleichberechtigung. Die Notwendigkeit für dieses Zeichen auch in Linz ...

Starke Gewitter, Sturm, Hagel: Unwetterwarnung für Oberösterreich

OÖ. Tagsüber Hitze, ab den Abendstunden starke Gewitter: Die ZAMG warnt für Montagabend vor heftigen Gewittern mit Windspitzen bis zu 100 km/h. Es ist orange Gewitterwarnung ausgegeben.

1:0 für Toleranz und Fußball

Am Samstag dem 25. Juni 2022 lud die Black Community OÖ zum Event „Sport gegen Rassismus und Diskriminierung. Neun Teams mit Spielern aus über 20 Nationen sind der Einladung zum Kleinfeldfußballturnier ...

24. ÖGK-Frauenlauf: Starke Leistungen am See

LINZ. Zum 24. Mal fand am Sonntag, 26. Juni, der ÖGK-Frauenlauf am Linzer Pichlingersee statt. Rund 350 Läuferinnen waren am Start und zeigten bei Prachtwetter tolle Leistungen.

Benefizkonzert mit hoher päpstlicher Auszeichnung für Domkapellmeister

LINZ. Der Mariendom war Schauplatz eines großen Benefizkonzertes für die Erhaltung des Doms. Dabei wurde Domkapellmeister Josef Habringer große Ehre zuteil: Er wurde zum „Ritter des päpstlichen Ordens ...

Künstlerin Crystn Hunt Akron mit neuem Album „Lick my Fur“ im Deep Space

LINZ. Hyperpop-Overstatement, New Wave-Minimalismus, große Pop-Gesten, abgeklärte Coolness und Performance. Am Donnerstagabend, 30. Juni um 20 Uhr, wird Künstlerin Crystn Hunt Akron im ...

Pilotprojekt in Linz: mit dem Rollstuhl-Dreirad durch die Stadt radeln

LINZ. „Ein Ausflug mit Pflegebedürftigen ist oft beschwerlich und umständlich. Allein das Umsteigen in ein Auto birgt Sturzgefahren“, beschreibt die diplomierte Pflegerin und Plus-Gemeinderätin ...