Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach „Glashaus“-Pleite: Ringen um künftiges Grünmarkt-Konzept

Jürgen Affenzeller, 02.06.2022 12:26

LINZ. Der „Glashaus“-Konkurs von Bio Austria sorgt für Diskussionen um die weitere Zukunft des Urfahraner Grünmarktes.

Nach einem Jahr schließt das "Glashaus" die Pforten. (Foto: Bio Austria)
Nach einem Jahr schließt das "Glashaus" die Pforten. (Foto: Bio Austria)

Foodbloggerin Anita Moser, die gemeinsam mit der Stadt Linz das Konzept zur Neugestaltung des Grünmarktes erarbeitet hat, wird in ihrer Reaktion deutlich: „Es gab ein Konzept inklusive Businessplan, wo sich der benötigte Umsatz aus 3 gleich gewichteten Komponenten hätte ergeben sollen: Veranstaltungen wie Kochkurse, Verkostungen, Sonntags-Brunch, inklusive Kräuterlehrpfad im Park, Gastronomie sowohl Frühstück- Mittags als auch Catering und Handel, dem Flagshipstore der Bio Bauern OÖ.“ 

Umgesetzt und gelebt wurde mit Ausnahme des Mittagstisches nur Letzteres: „Der Handel - dessen Angebot der daraus resultierende Umsatz in keiner Weise dieses Konzept alleine tragen kann oder konnte. Entgegen aller Bemühungen und Unterstützungen seitens des Marktamtes, den Markt zusätzlich zu beleben, mehrmaliger Interventionen das Veranstaltungsmanagement aufleben zu lassen, ging die Bio-Austria Oö diesen Weg, bis zur Schließung.“

Lang-Mayerhofer: „Wir dachten, Bio Austria gibt dem Konzept noch mehr Zeit“

Die Linzer Marktreferentin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP) war der Schließung überrascht: „Noch im April sind wir mit dem Betreiber zusammengesessen und haben uns darüber unterhalten, wie wir mit dem Markt mit Aktivitäten im Freiraum noch sichtbarer werden können. Da war von einer Schließung noch nicht die Rede. Auch wenn die Mitarbeiter-Situation schwierig ist und das Aufsperren in der Pandemiezeit sicher nicht das einfachste war, dachten wir, dass Bio Austria dem Konzept noch mehr Zeit geben würde.“

Das Outdoor-Marktgelände wird weiter bespielt, den Markt am Samstag wird es weiter geben und Aktivitäten wie etwa Kochkurse im Freiraum sind geplant. Lediglich der Bio-Markt am Freitag hat nicht wirklich funktioniert. „Das liegt aber auch daran, dass viele Beschicker an dem Tag am Wochenmarkt am Hauptplatz sind“, so Doris Lang-Mayerhofer.

Die Suche nach dem Nachmieter für die 188 m² große Fläche läuft bereits. Lang-Mayerhofer: „Vielleicht gehen wir weg von der Bioschiene, das passt womöglich nicht in die Zeit mit Pandemie oder steigenden Lebensmittelpreisen hinein. In Linz haben wir coole Jungköche und eine aufstrebende Gastroszene. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, die ersten Gespräche werden bald geführt.“

FPÖ-Grabmayr: „Grünmarkt Urfahr braucht keine neuen Experimente“

„Mehrere ÖVP-Marktreferenten und ihre Food-Experten hatten die Gelegenheit ihre Träumereien am Urfahr-Grünmarkt auszuleben. Nach diesem letzten Scheitern kann ich nur sagen: Schluss damit!“ – so der freiheitliche Fraktionsobmann Wolfgang Grabmayr resigniert. Die Freiheitlichen bringen einen Vorschlag: „Urfahr braucht einen funktionierenden Grünmarkt, der ein- bis zweimal wöchentlich stattfindet. Die Markthalle soll aus der Marktordnung ausgenommen und für andere Zwecke benutzt werden“, schlägt Grabmayr im Namen der FP-Fraktion vor.

2011 wurde der Markt um 3,7 Mio. Euro neu gestaltet. Danach wurde das Konzept von Anita Moser umgesetzt, die Bio Austria-Halle im Frühjahr 2021 eröffnet. Die Stadt investierte weitere 200.000 Euro dafür.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl