Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

100 Prozent: Martin Hajart zum neuen Obmann der Linzer Volkspartei gewählt

Jürgen Affenzeller, 21.06.2022 13:06

LINZ. Vizebürgermeister Martin Hajart wurde beim Stadtparteitag der Linzer Volkspartei am Montagabend mit 100 Prozent der Stimmen zum neuen Stadtparteiobmann gewählt.

Erster Gratulant für Martin Hajart war Landeshauptmann Thomas Stelzer. (Foto: Kusur/cityfoto)
Erster Gratulant für Martin Hajart war Landeshauptmann Thomas Stelzer. (Foto: Kusur/cityfoto)

Die rund 200 Delegierten sprachen sich damit klar für Martin Hajart, seine Politik und seine Pläne aus. „Dass ich zum Stadtparteiobmann der Linzer Volkspartei gewählt wurde, macht mich sehr stolz. Ich freue mich sehr über die breite Unterstützung, das ist ein klarer Auftrag, neue Wege zu gehen und #LinzPolitik für die Menschen in unserer Stadt zu machen“, so Hajart zu seiner Wahl. 

Vorgänger Bernhard Baier wechselte in die Privatwirtschaft

Rund 250 Delegierte, Gäste und Journalisten waren zum 26. Stadtparteitag der Linzer Volkspartei ins Lentos Kunstmuseum gekommen. Höhepunkt war die Wahl von Martin Hajart zum neuen Stadtparteiobmann und des neuen Stadtparteivorstandes. Hajart war bereits im Februar bei einer Vorstandssitzung der Linzer Volkspartei zum geschäftsführenden Obmann gewählt worden. Er folgt damit auf Bernhard Baier, der in die Privatwirtschaft gewechselt ist.

Dass Martin Hajart der richtige Mann für diese anspruchsvolle Aufgabe ist, betonten am Parteitag auch Landeshauptmann Thomas Stelzer, LH-Stv. Christine Haberlander, Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer und Landesparteisekretär Florian Hiegelsberger. „Das Team der Linzer Volkspartei darf sich auf Martin Hajart freuen, Martin kann sich aber auch auf ein tolles Team freuen“, so Hiegelsberger.

Viel Erfahrung in Linz gesammelt

Martin Hajart bringt viel Erfahrung aus der Linzer Stadtpolitik in seine neue Aufgabe mit. Von 2007 bis 2015 war er Büroleiter seiner Vorgänger Erich Watzl und Bernhard Baier, 2015 bis 2020 war er Klubobmann der ÖVP im Linzer Gemeinderat, ehe er als Büroleiter von LH-Stv. Christine Haberlander auf die Landesebene wechselte. „Ich bin voller Freude, dass ich Politik für meine Heimatstadt Linz und die Menschen hier machen kann“, betont Hajart.

„Neue Politik in Linz“

Martin Hajart stellte am Stadtparteitag seine Vision von einer neuen Politik für Linz vor, bei der man neue Wege gehen und stark auf Gemeinsamkeit und das Miteinander setzen werde. „Seitdem ich das erste Mal gefragt wurde, ob ich neuer Partei-Chef in Linz werden möchte, habe ich mir immer wieder die Frage gestellt, wie idealerweise die ÖVP-Politik in Linz aussehen soll. Für mich ist klar, dass unsere Politik dann erfolgreich sein wird, wenn wir das in den Mittelpunkt stellen, was die Menschen in unserer Stadt wollen bzw. brauchen, es geht darum, #LinzPolitik zu machen“, hält Hajart fest.

Mit unserer #LinzPolitik rückt die Linzer Volkspartei die Menschen in unserer Stadt in den Fokus ihrer Aufmerksamkeit und ihrer Arbeit. Es geht darum, jene Projekte umzusetzen, die die Stadt für eine gute Entwicklung und eine hohe Lebensqualität braucht. Gleichzeitig müssen die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in unsere Arbeit einfließen. Dafür ist es in vielen Bereichen notwendig, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Wege zu beschreiten, um Ziele zu erreichen, die bisher außer Reichweite schienen. Ihre Arbeitsschwerpunkte setzt die Linzer Volkspartei, um in Linz die Mobilität zu fördern, Sicherheit zu geben, den Wirtschaftsstandort zu stärken und mehr Lebensqualität zu schaffen.

 Mitgliederbefragung startet

„Ich möchte Linz gemeinsam mit allen Mitgliedern weiterentwickeln und so die Herausforderungen meistern und neue Möglichkeiten aufzeigen“, so Hajart. Deshalb lässt Martin Hajart nun als nächsten Schritt eine Mitgliederbefragung durchführen, um herauszufinden, wie die Gesinnungsgemeinschaft in den wesentlichen gesellschaftspolitischen Fragen denkt. Die Ergebnisse werden dann Grundlage für die gemeinsame Politik der Linzer Volkspartei sein. „Ich werde zudem die Mitglieder des Stadtparteivorstandes regelmäßig einbinden und deren Expertise nutzen, um erfolgreiche Politik für unsere Stadt zu machen“, freut sich Hajart auf die Zusammenarbeit.

 Ehrenring für verdiente Vorgänger

„Unsere Politik für Linz bedeutet in wichtigen Bereichen neue Wege zu gehen, es heißt aber auch immer auf den Leistungen der Vorgänger aufzubauen und das Erreichte weiterzuentwickeln. Deshalb war es mir besonders wichtig, meinen Vorgängern Danke zu sagen, für ihre Leistungen und für ihren Einsatz“, so Hajart. Die früheren Stadtparteiobleute Bernhard Baier, Erich Watzl und Wolfgang Stampfl wurden für ihre Verdienste mit dem erstmals verliehenen Ehrenring der Linzer Volkspartei ausgezeichnet. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Einzug der Osterratschenkinder im Landhaus photo_library

Einzug der Osterratschenkinder im Landhaus

LINZ. „Wir ratschen, wir ratschen den englischen Gruaß“, so hallte es am Gründonnerstag auch durch das Linzer Landhaus. Die Almtaler Linz, ...

Tips - total regional Nora Heindl
Neuer Monat, neues Motto: Mentale Gesundheit als Jahresschwerpunkt beim Linzer Magistrat

Neuer Monat, neues Motto: Mentale Gesundheit als Jahresschwerpunkt beim Linzer Magistrat

LINZ. Seinen Jahresschwerpunkt setzt der Magistrat Linz heuer auf mentale Gesundheit am Arbeitsplatz. Dabei steht jeder Monat unter einem anderen ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Mehr Frauen für den Oö. Sport: Trainee-Programm geht in die nächste Runde

Mehr Frauen für den Oö. Sport: Trainee-Programm geht in die nächste Runde

LINZ/PERG. Vor drei Jahren wurde das Gender-Trainee-Programm des Bundes in Kooperation mit dem Sportland Oberösterreich für mehr Frauen im ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Roland Baumann und Sabrina Klausberger gehen für die SPÖ Linz und Linz-Land in die Nationalratswahl

Roland Baumann und Sabrina Klausberger gehen für die SPÖ Linz und Linz-Land in die Nationalratswahl

LINZ/LINZ-LAND. Die SPÖ Linz und Linz-Land präsentierten heute ihre Kandidaten für die heurige Nationalratswahl. An der Spitze der Wahlkreisliste ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Lesungen im Linzer StifterHaus

Lesungen im Linzer StifterHaus

LINZ. Ein Blick in den Veranstaltungskalender des StifterHauses lohnt sich für Literaturanhänger allemal. 

Tips - total regional Nora Heindl
Stellungnahme zu LIVA-Aufsichtsrat: Falschmeldungen über Einsicht in Dienstverträge

Stellungnahme zu LIVA-Aufsichtsrat: "Falschmeldungen über Einsicht in Dienstverträge"

LINZ. (Update) In Medien kursiert, dass den LIVA-Aufsichtsratsmitgliedern keine Einsicht in den Dienstvertrag des aktuell freigestellten Brucknerhaus-Intendanten ...

Tips - total regional Online Redaktion
Liebeslust statt Liebesfrust: Vortragsreihe Beziehungsfallen in Linz

Liebeslust statt Liebesfrust: Vortragsreihe "Beziehungsfallen" in Linz

LINZ. Um Liebeslust, Liebesfrust, Partnerschaft und Sexualität geht es wieder bei der VHS-Vortragsreihe „Beziehungsfallen“. Los geht's am ...

Tips - total regional Nora Heindl
„Prima Facie“ im Landestheater Linz

„Prima Facie“ im Landestheater Linz

LINZ. Suzie Millers aufwühlender, mehrfach ausgezeichneter Monolog „Prima Facie“ kehrt zurück in die Kammerspiele: am 1. April (17 Uhr) ...

Tips - total regional Nora Heindl