OÖ. Für Kinder in der Vorschule, Volksschule und Sonderschule (bis inklusive vierte Schulstufe) unterstützt die Arbeiterkammer OÖ ihre Mitglieder mit dem AK-Schulbonus - 100 Euro pro Kind. Anträge sind ab 12. September möglich.
„Die Rekordinflation und hohe Kosten für Energie, Sprit, Mieten und Lebensmittel setzen die Menschen massiv unter Druck. Da fällt es vielen Familien schwer, zusätzlich die Kosten für den Schulstart zu stemmen“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl. Deshalb habe die Arbeiterkammer OÖ den Schulbonus ins Leben gerufen. Für das neue Schuljahr gibt es 100 Euro für jedes Kind in der Vor-, Volks- oder Sonderschule (bis einschließlich der vierten Schulstufe).
Ab 12. September Antrag stellen
Der Antrag kann ab Schulbeginn, 12. September, gestellt werden und kann von den Eltern das ganze Schuljahr über abgeholt werden. In Anspruch genommen werden kann der Bonus, wenn mindestens ein Elternteil Mitglied der Arbeiterkammer OÖ ist, wenn eine Schulbesuchsbestätigung vorgelegt werden kann und wenn Familienbeihilfe bezogen wird – auch hier ist ein Nachweis erforderlich.
Achtung: Familien, die für mehrere Kinder den 100 Euro Schulbonus erhalten möchten, müssen je Kind einen eigenen Antrag stellen.
Über Online-Formular
Der Antrag ist über das Online-Formular unter ooe.arbeiterkammer.at/schulbonus möglich, dort werden auch die nötigen Dokumente hochgeladen. Auch ein Muster-Formular für die Schulbesuchsbestätigung steht zum Download bereit. Bei Fragen stehen Mitarbeiter der AK unter schulbonus@akooe.at oder Tel. 050/6906-1615 zur Verfügung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden