Dachdecker & Spengler: Bauen an einer nachhaltigen Zukunft
OÖ. Die Energiepreise schnellen in die Höhe. Da erscheint das eigene „Solarkraftwerk“ am Dach als Ausweg aus der Kostenfalle. Alle wichtigen Fragen dazu beantworten die oö. Dachdecker- und Spenglerprofis.
Mit der Kraft der Sonne ein Stück weit energieautark werden und so die Kosten für Strom und Heizen nachhaltig einbremsen – das klingt gerade jetzt sehr verlockend. Gut geplant ist dabei schon halb gespart, wie Othmar Berner, Landesinnungsmeister der oö. Dachdecker & Spengler rät. „Sowohl beim Neubau als auch bei einer Sanierung sollte man gemeinsam mit Fachleuten genau analysieren, welche energetischen Maßnahmen im Dach- und Fassadenbereich die besten Energiespareffekte nach sich ziehen. Dach- und Fassadenprofis beraten auch gerne, welche Fördermittel zur Verfügung stehen, um die Investitionen finanziell abzufedern.“
Energetisch fit
Ob Wärmeerzeugung mittels Solarthermie oder Stromerzeugung mittels Photovoltaik – mit beiden Anlagearten lassen sich Gebäude auch nachrüsten. Was PV-Anlagen betrifft, erzielen laut Experten Aufdach-Kollektoren in der Regel einen höheren Wirkungsgrad als Indach-Kollektoren.
Bei der Sanierung sollte aber gleichzeitig an mehreren Hebeln angesetzt werden, um ein Haus energetisch fit zu machen: Von der fachgerechten Wärmedämmung und Dachisolierung mit luftdichten, wärmebrückenfreien Anschlüssen bis zur kontrollierten Wohnraumlüftung – überall hier bringen Dachdecker & Spengler ihre ganzheitliche Expertise ein. „Der regelmäßige Dach-Check, der jetzt vor dem Winter ansteht, ist eine gute Gelegenheit, alle diese Fragen mit dem Dach- und Fassadenpartner zu besprechen“, empfiehlt Berner.
Top ausgebildet
Das Beispiel Energieeffizienz beim Bauen und Sanieren zeigt auch deutlich den Wandel auf, dem das Berufsbild der Dachdecker und Spengler unterliegt. „Dach- und Fassadentechnik ist eine Querschnittsmaterie, die heute Know-how aus vielen Disziplinen erfordert. Die Lehre und unsere Dach- und Fassadenakademie mit den bewährten Meistervorbereitungskursen decken genau dieses Leistungsspektrum ab, damit unsere Fachkräfte immer top am Puls der Zeit ausgebildet sind“, so Landesinnungsmeister Berner. „In der Praxis wartet dann ein spannender Job in einer krisensicheren Branche mit erstklassigen Karrierechancen.“