
LINZ. Das Kinder- und Familienzentrum startete vor einem Jahr den Prozess zur Early Excellence-Einrichtung. Mit der Eröffnungsfeier ist es nun soweit.
„Early Excellence“ ist ein pädagogischer Ansatz aus England. Basis dafür ist das Recht jedes Kindes auf exzellente Bildung, Erziehung und Betreuung. Grundlagen sind gemeinsame Strategien und ein ethischer Code sowie der positive Blick auf Kinder und Eltern, welcher auf Überzeugung, Zuversicht und Respekt basiert.
Bei Early Excellence geht es vor allem darum, die Fähigkeiten eines jeden Kindes individuell zu fördern und den Eltern zu vermitteln, wo die Stärken ihrer Kinder liegen. Außerdem öffnet sich der Kindergarten oder die Krabbelstube nach außen und vernetzt sich mit Netzwerkpartnern im Stadtteil.
Eröffnungsfeier am Freitag, 21. Oktober
Unter anderem bedeutet dieser Schritt, dass soziale Dienstleistungen für Eltern kostenlos angeboten werden, Familien außerhalb der Bildungs-Betreuungszeit Angebote in Anspruch nehmen können und dass Kinder hochwertige Bildung erfahren. Diese und weitere Angebote finden sich nun im KiFaZ, die Eröffnungsfeier dazu findet am 21. Oktober statt.
Prozess vor einem Jahr gestartet
Das Team des Kinderfamilienzentrums (KiFaZ) Garnisonstraße 38 startete unter der Leitung von Sabine Greul vor einem Jahr den Prozess, ein Kinder- und Familienzentrum nach dem Early Excellence-Ansatz zu werden. Inhaltlich begleitet wurde das Team von Christa Heiduck als Early-Excellence-Beraterin. Als Kinder- und Familienzentrums-Koordinatorin steht den Familien und den Pädagogen Beate Adam mit viel Erfahrung und Engagement zur Verfügung.
Umsetzung aus dem Linzer Sozialprogramm
Im Rahmen des Linzer Sozialprogramms wurde die Umsetzung von zehn sozialen Innovationen beschlossen. Eine Maßnahme sieht die Etablierung eines Familienzentrums in einem Kindergarten vor. Hintergrund ist, dass Kindergärten Einrichtungen sind, in denen Eltern jedenfalls in Kontakt mit der Stadt Linz kommen. Diese Möglichkeit soll künftig für eine intensivere Elternarbeit genutzt und ausgebaut werden, damit die Kindergärten langfristig als Erstanlaufstelle fungieren können. Mit dem Eltern- und Familienzentrum Garnisonstraße wird dieses erste Pilotprojekt nun umgesetzt.