Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Volkspartei will Antrag für Neugestaltung des Linzer Hauptplatzes stellen

Anna Fessler, 27.10.2022 11:05

LINZ. Die Linzer Volkspartei will im kommenden Gemeinderat einen Antrag für die Neugestaltung des Linzer Hauptplatzes stellen. Autofrei soll dieser zwar erst 2024, mit der Eröffnung der Westringbrücke, werden. Vizebürgermeister Martin Hajart möchte die Weichen für eine Neugestaltung aber bereits jetzt stellen.

Der Linzer Hauptplatz. (Foto: AnnaRudnitskaya/stock.adobe.com)
Der Linzer Hauptplatz. (Foto: AnnaRudnitskaya/stock.adobe.com)

Laut Hajart soll im Stadtsenat gemeinsam definiert werden, welche Anforderungen aktuell und künftig an den Hauptplatz gestellt werden und wie die grundlegenden Rahmenbedingungen für die Neugestaltung aussehen sollen. Die Linzer Volkspartei wird im kommenden Gemeinderat am 3. November einen Antrag für einen breit angelegten Ideenwettbewerb stellen.

Weichenstellung soll laut Hajart rasch erfolgen

Den Zeitpunkt für die Antragstellung erklärt Hajart folgendermaßen: „Wir sollten möglichst rasch die Weichen stellen, um dann, wenn die Westringbrücke für den Verkehr freigegeben ist, so bald wie möglich starten zu können.“

Platzverteilung am Hauptplatz

Mit der Freigabe der Westringbrücke soll auch je ein Fahrstreifen für Radfahrer freigegeben werden, diesen Radverkehr müsse man am Hauptplatz weiterführen. Es ginge aber auch darum, diese Überlegungen mit weiteren Zielsetzungen abzustimmen, etwa für das Anlegen von Grünflächen. Konkret gehe es um die Frage, wie man neue Grünflächen und Veranstaltungsflächen arrangieren könne und wie man der Gastronomie mehr Platz einräumen könne. Als weitere Beispiele nennt er zusätzliche Sitzgelegenheiten oder eine große Schachfläche.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden