Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ladies Lounge: Powerfrauen geben Tipps für den Erfolg

Anna Fessler, 27.10.2022 13:26

LINZ. Bei der Ladies Lounge von Frau in der Wirtschaft (FidW) OÖ sprachen Parade-Kajaksportlerin Viktoria Schwarz, Kommunikationsexpertin und ehemalige Radio-Moderatorin Daniela Zeller und die Geschäftsführerin des IT-Unternehmens Zentro GmbH, Barbara Platzer, über ihre persönlichen Erfolgsgeschichten.

V.l. Margit Angerlehner, Gabriela Maria Straka, Daniela Zeller, Viktoria Schwarz, Barbara Platzer, Lisa Sigl (FidW-Landesvors.-Stv.) (Foto: Cityfoto)

Die Ladies Lounge soll als Plattform für weibliche Führungskräften dienen, um von erfolgreichen Unternehmerinnen zu lernen und sich auszutauschen. In einer Podiumsdiskussion bekamen Unternehmerinnen Einblicke in den Werdegang der drei Gäste. Gleichzeitig erhielten Besucherinnen Tipps in Sachen mentaler Stärke, Wirkung und Glaubwürdigkeit. Die Themen Digitalisierung, Fachkräftemangel oder nachhaltiges Wirtschaften als Herausforderungen die auch Chancen bieten, wurden intensiv am Podium erörtert.

„Jeder soll sich unmittelbar Tipps und Inspiriration für sein eigenes Unternehmen mit nachhause nehmen können“, so Margit Angerlehner, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft.

International erfolgreich im Sport

Für die Linzerin Viktoria Schwarz, die Weltrekordhalterin im Zweierkajak, ist vor allem ein hohes Maß an Disziplin entscheidend für den Erfolg. Mit vier Teilnahmen an den olympischen Spielen gehört Schwarz heute zu den besten Kanutinnen der Welt.

Neue Wege in einer Männerdomäne gehen

Für die IT-Unternehmerin Barbara Platzer ist Mut neue Wege zu gehen das Motto. In einer traditionell männerdominierten Branche setzt ihr Unternehmen Zentro GmbH vor allem auf Chancengleichheit und ein attraktives Arbeitsumfeld.

Mit starkem Willen und Freude

Für die Persönlichkeitstrainerin und Autorin Daniela Zeller sind ein starker Wille und Freude an der eigenen Tätigkeit das Geheimrezept.

Unternehmerin für mehr Nachhaltigkeit

Mit der Auszeichnung „Ich bin Unternehmerin für mehr Nachhaltigkeit“ will Frau in der Wirtschaft OÖ seit Beginn des Jahres aufzeigen, wie Nachhaltigkeit insbesondere in frauengeführten Unternehmen gelebt wird. Gabriela Maria Straka, Mitglied der Geschäftsleitung der Brau Union Österreich und jahrelanges Mitglied des United Nations Global Compact Steering Committees Austria, begrüßte die Gäste an diesem Abend persönlich in der Linzer Brauerei in der Tabakfabrik.

„Frau in der Wirtschaft“-Netzwerk

Frau in der Wirtschaft in der Wirtschaftskammer Oberösterreich ist ein Netzwerk für selbstständige Frauen – von der Kleinstunternehmerin bis zur Topmanagerin. FidW OÖ vertritt die Interessen von über 39.000 Unternehmerinnen und unterstützt mit umfassendem Service.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden