220 Millionen Euro für neues Kinderzentrum, Betriebsküche und Mitarbeiterrestaurant
LINZ. Ein neues Kinderzentrum sowie eine Betriebsküche inklusive Mitarbeiterrestaurant entstehen auf dem Med Campus des Kepler Universitätsklinikums. Die Entscheidung im Architekturwettbewerb ist einstimmig gefallen.
Aus fünf eingereichten Wettbewerbsarbeiten fiel die Wahl einstimmig zugunsten des Architekturbüros JSWD Architekten GmbH & Co KG aus Köln. Die Jury begründete ihre Entscheidung unter anderem mit der gelungenen Einbringung eines weiteren Gebäudes in die bestehende dichte Baustruktur. Auch der Garten für Kinder sei eine wunderbare Idee. Die luftige Spielfläche, der Garten im Haus und doch im Freien, sei ein schönes Angebot an Patienten und Mitarbeiter.
Erster Schritt: Betriebsküche
Die Kosten für das Bauprojekt liegen bei 220 Millionen Euro. Gestartet wird 2024 mit der Betriebsküche mit angeschlossenem Mitarbeiterrestaurant für den gesamten Med Campus, die im Norden des Areals zur Weißenwolffstraße hin errichtet wird. Die Fertigstellung soll 2026 erfolgen. Dann sollen hier rund 3.800 Essen pro Tag ausgegeben werden können. Dafür sorgen rund 120 Mitarbeiter in der neuen Küche.
148 Betten und erste Kinderpalliativstation in OÖ
Baustart für das neue Kinderzentrum ist 2026. Auf rund 17.000 m2 entstehen 148 Betten und unter anderem fünf Operationssäle. Darüber hinaus wird die erste Kinderpalliativstation Oberösterreichs errichtet. Die Bauarbeiten sollen 2029 abgeschlossen sein, die Inbetriebnahme ist 2030 geplant.
Rund 400 Mitarbeiter werden im Kinderzentrum beschäftigt sein und jährlich rund 50.000 ambulante Patienten sowie 14.000 stationäre Patienten versorgen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden