Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rechtsabbiegen bei Rot wird auf weitere Kreuzungen ausgeweitet

Anna Fessler, 27.12.2022 13:03

LINZ. Seit 1. Oktober dürfen Radfahrer unter bestimmten Bedingungen auch bei Rot rechts abbiegen. In Linz wurde mit der Kreuzung Landstraße/Bürgerstraße ein Versuch gestartet, nun ist das Rechtsabbiegen bei Rot an fünf weiteren Kreuzungen möglich.

  1 / 2   Die Möglichkeit zum Rechtsabbiegen bei Rot soll ausgeweitet werden. (Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR)

Durch die Novellierung der Straßenverkehrsordnung dürfen Radfahrer auch bei einer roten Ampel an Kreuzungen rechts abbiegen. Voraussetzung dafür ist, dass die baulichen Bedingungen der Kreuzung, die Einsehbarkeit und der Sichtwinkel passen. Linz startete mit der Kreuzung Landstraße/Bürgerstraße als erste Stadt in Österreich den Versuch.

Fünf Kreuzungen kommen hinzu

Laut Vizebürgermeister Martin Hajart habe sich gezeigt, dass das auch funktioniert. Nun kommen weitere Kreuzungen hinzu: Bei der Südtirolerstraße/Bahnhofstraße, Weißenwolffstraße/Gruberstraße, Krankenhausstraße/Gruberstraße, Schillerstraße/Khevenhüllerstraße sowie an der Kreuzung Schubertstraße/Goethestraße dürfen Radfahrer künftig bei roter Ampel rechts abbiegen. Durch ein entsprechendes Schild wird auf die Möglichkeit hingewiesen.

Weitere Kreuzungen werden in Betracht gezogen

Dies solle das Radfahren in der Stadt attraktiver machen, so Hajart. „Zudem lässt sich durch diese Maßnahme der Verkehr flüssiger gestalten. Ich betrachte dies als einen weiteren Mosaikstein im Rahmen der Fahrradstrategie unserer Stadt. Weitere Kreuzungen, hauptsächlich im Innenstadtbereich, sollten auf diese Weise auch im kommenden Jahr umgerüstet werden können“, so der Mobilitätsreferent und Vizebürgermeister.

Derzeit wird untersucht, wo diese Neuerung noch möglich wäre. Im Stadtgebiet kommen dafür insgesamt etwa 20 Kreuzungen in Frage.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden