
LINZ. Der Linzer Gemeinderat konnte bisher live mitverfolgt werden, als Aufzeichnung waren die Sitzungen allerdings nicht verfügbar. Ab sofort ist das anders: die gestrige Sitzung ist bereits online.
Für politisch interessierte Linzer gab es bereits die Möglichkeit, den Gemeinderat live mitzuverfolgen. Allerdings dauern die Sitzungen in der Regel mehrere Stunden. Trotz öffentlich einsehbarer Tagesordnung konnten Zuseher nur schwer abschätzen, wann der Punkt an die Reihe kommt, der für sie von Interesse ist. Zudem haben viele Berufstätige keine Möglichkeit, die Sitzung an einem Freitag ab 14 Uhr mitzuverfolgen.
Gemeinderatssitzungen im Archiv zum Nachsehen verfügbar
Der Aufbruch ins digitale Zeitalter kam schleppend: die Live-Übertragungen der Sitzung gibt es erst seit Herbst letzten Jahres. Nun können die Beschlüsse und Debatten auch im Nachhinein mitverfolgt werden. „Damit ist ein wichtiger Schritt für mehr Transparenz und Teilhabe am stadtpolitischen Geschehen gesetzt. Nur, wenn die Bürger:innen die Möglichkeit haben, sich unkompliziert über die Arbeit des Gemeinderates zu informieren, kann die Politik näher zu den Menschen rücken“, sagt Helge Langer, Klubobmann der Grünen.
Zudem sei es gerade in Zeiten, in denen die Politik „ohnehin sehr wenig Vertrauen genießt, umso wichtiger, die Menschen über die Arbeit der Politik so transparent wie möglich zu informieren und dadurch einen Teil beizutragen, um das Vertrauen zurückzuerlangen“, sagt Langer.