
LINZ. Insgesamt 38 Unternehmen aus verschiedenen Branchen wurden mit dem Österreichischen Umweltzeichen für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen ausgezeichnet. Auch zwei Unternehmen aus Linz durften sich über die Auszeichnung freuen, die von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) verliehen wurde.
Seit mehr als 30 Jahren ist das Österreichische Umweltzeichen das wichtigste staatlich geprüfte Umweltsiegel in Österreich. Für die Auszeichnung muss eine Reihe an Umweltkriterien wie Qualität und Langlebigkeit erfüllt werden. Dafür unterziehen sich die Betriebe einer externen Überprüfung, in der die Einhaltung der jeweiligen Umweltzeichen-Richtlinie kontrolliert wird. Diesem Prozess haben sich auch harry’s home Linz-Urfahr und das IFA Institut für Anlageberatung aus Linz unterzogen.
„Klimafreundliche Wirtschaftsweise hat Wettbewerbsvorteile“
„Immer mehr Unternehmen und Betriebe stellen auf eine klima- und ressourcenschonende Wirtschaftsweise um. Das ist gut und wichtig. Denn eine klimafreundliche Wirtschaftsweise hat klare Wettbewerbsvorteile. Das zieht auch mehr Kundschaft an und tut dem Klima gut. Ich freue mich sehr darüber, dass wir heute 38 neue Lizenznehmer des Umweltzeichens und des EU Ecolabels in diesen Kreis der Vorreiter aufnehmen können“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler im Rahmen der Verleihung.
Mehr als ein Drittel der bei der Verleihung ausgezeichneten Unternehmen kommt aus dem Tourismusbereich. Die Hotelkette harry’s home wurde für mehrere Standorte ausgezeichnet und erhielt neben dem Umweltzeichen auch das EU Ecolabel. Insgesamt 13 Unternehmen wurde dieses europäische Pendant zum österreichischen Umweltzeichen überreicht.