Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Generationswechsel: Recknagl neuer Aufsichtsrats-Vorsitzender von Linz Tourismus

Karin Seyringer, 15.03.2023 18:40

LINZ. Am Mittwoch wurde der neue Aufsichtsrat des Linzer Tourismusverbandes gewählt. Dieter Recknagl ist neuer Vorsitzender. Der Eventmanager folgt dem langjährigen Aufsichtsratschef Manfred Grubauer nach. Neu im Aufsichtsrat sind Lisa Sigl als stellvertretende Aufsichtsrats-Vorsitzende sowie Michael Mayrhofer. Mit der neuen Geschäftsführerin Marie-Louise Schnurpfeil als Nachfolgerin von Georg Steiner ist das Tourismus-Team damit nun komplett.

Der neue Aufsichtsrat des Linz Tourismus mit Geschäftsführung (v.l.: Thomas Ziegler, Michael Mayerhofer, Vorsitzende-Stellvertreterin Lisa Sigl, Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Recknagl, Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer, Geschäftsführerin Marie-Louise Schnurpfeil, Petra Riffert und Anton Gallistl (entschuldigt: Andreas Winkelhofer). (Foto: Linz Tourismus)
photo_library Der neue Aufsichtsrat des Linz Tourismus mit Geschäftsführung (v.l.: Thomas Ziegler, Michael Mayerhofer, Vorsitzende-Stellvertreterin Lisa Sigl, Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Recknagl, Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer, Geschäftsführerin Marie-Louise Schnurpfeil, Petra Riffert und Anton Gallistl (entschuldigt: Andreas Winkelhofer). (Foto: Linz Tourismus)

Nicht nur die operative Führung des Verbandes ändert sich. Auch der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Grubauer legt seine Funktion nieder. Mit ihm gehen sein Stellvertreter Klaus Pippig und der Aufsichtsrat Johann Kaiser. Tourismus-Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer gratuliert Dieter Recknagl herzlich zu seiner Wahl als neuen Aufsichtsratsvorsitzenden und bedankt sich gleichzeitig bei dem scheidenden langjährigen Vorsitzenden Manfred Grubauer für seine hervorragende Arbeit.

Kooptierte Aufsichtsräte offiziell gewählt

Um eine geordnete Übergabe zu gewährleisten, wurden bereits im vergangenen Sommer mit Dieter Recknagl, Lisa Sigl und Michael Mayerhofer drei neue Aufsichtsräte kooptiert. Die Vollversammlung, zu der rund 3.000 Mitgliedsbetriebe des Tourismusverbandes Linz geladen waren, sprach das Vertrauen aus.

Lisa Sigl (Hotel Schwarzer Bär) ist Stellvertreterin vom neuen Aufsichtsratsvorsitzenden Dieter Recknagl (EPC – Event Production GmbH), Juwelier Michael Mayrhofer ist ebenfalls neu im Aufsichtsrat.

Zudem im Aufsichtsrat: Anton Gallistl (Pöstlingberg Schlössl Gebrüder Gallistl GmbH), Petra Riffert (Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich Tourismus GmbH), Thomas Ziegler (Design Center Linz Betriebsgesellschaft m.b.H. & Co KG), Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (in Vertretung des Bürgermeisters), Andreas Winkelhofer (Oberösterreich Tourismus; in Vertretung der Landestourismusorganisation).

Aus allen Branchen

„Der Aufsichtsrat setzt sich somit wieder aus Vertretern aus allen Branchen zusammen, was eine breite Basis für die weitere Entwicklung des Tourismus in Linz schafft“, so Stadträtin Lang-Mayerhofer. Der neue Vorsitzende Dieter Recknagl unterstreicht dies ebenfalls: „Ich schätze das entgegengebrachte Vertrauen und danke meinem Vorgänger Manfred Grubauer für diese gut vorbereitete Übergabe. Bei der Auswahl der neuen Aufsichtsratsmitglieder war es besonders wichtig, dass die Verteilung der Branchen weiterhin im Gleichgewicht ist, sodass auch künftig die Interessen aller Mitglieder über den Aufsichtsrat in den Linz Tourismus eingebracht werden.“

Schnurpfeil auf Steiner gefolgt

Als neue Geschäftsführerin ist wie berichtet seit Anfang Februar Marie-Louise Schnurpfeil im Einsatz, als Nachfolgerin von Tourismuschef Georg Steiner, der Ende März seine Pensionierung antritt. „Ich bedanke mich beim ausscheidenden Tourismusdirektor Georg Steiner für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünsche ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute“, dankt die Tourismus-Stadträtin.

Schnurpfeil: „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den bestehenden und neuen Aufsichtsräten. Georg Steiner möchte ich für die professionelle Übergabe danken und dem ganzen Team für die gute Aufnahme. Ich nutze die ersten Monate beim Linz Tourismus für viele Termine mit Partnern und für zahlreiche Gespräche, um die Abläufe und Tätigkeitsfelder im Detail kennenzulernen. Anschließend werden wir evaluieren, welche Schritte gesetzt werden müssen, damit wir weiterhin zukunftsorientiert aufgestellt sind.“

„Zusammenarbeit große Stärke“

Lang-Mayerhofer: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neu aufgestellten Team des Tourismusverbandes. Wir haben bereits letzte Woche in Berlin bei der Internationalen Tourismusmesse ITB gemeinsam die Stadt Linz mit dem Superkulturjahr 2024 präsentiert. Die Zusammenarbeit von Kultur und Tourismus ist einer der großen Stärken von Linz“, freut sich Kultur- und Tourismusstadträtin Doris Lang-Mayerhofer, die als Aufsichtsrats-Mitglied des Tourismusverbandes die Gemeinden Linz, Ansfelden und Kirchschlag vertritt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl