
LINZ. Der Oö. Landtag veranstaltet jährlich eine Woche die „Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich“. Darin wird in vierstündigen Workshops 10- bis 15-jährigen Schülern vermittelt, wie Politik und Demokratie funktioniert und wie sie diese aktiv mitgestalten können. Mit dabei waren auch Schüler der NMS 12 Harbachschule, der TNMS 3 Linz Stelzhamerschule sowie der Business Academy Linz-Auhof.
Aktives Mitgestalten über das reine Wählen hinaus ist wesentlich für eine funktionierende Demokratie. Die Werkstatt für Demokratie des oberösterreichischen Landtags ist ein für junge Menschen speziell entwickelter Workshop, der genau dafür begeistern soll. „Wie funktioniert unser politisches System, welche Rollen spielen dabei die Medien und wie kann ich mich selbst einbringen, diese zentralen Fragen beantwortet unsere Werkstatt. Dreimal so viele Anmeldungen als verfügbare Plätze zeigen klar das große Interesse an Politik und Demokratie“, freut sich Landtagspräsident Max Hiegelsberger.
In den vierstündigen Workshops „Dein Landtag Oberösterreich“ beziehungsweise „Dein Landtag Oberösterreich und die EU“ werden unterschiedliche Themen wie die Aufgaben des OÖ Landtags und der Europäischen Union erarbeitet. 18 Klassen der Unterstufe aus ganz Oberösterreich arbeiten sich selbstständig in diese Themen ein, erstellen Texte und sammeln Fragen für das Kernstück des Workshops, das Interview mit drei Abgeordneten des Landtags. Mit dabei waren die vierte Klasse der NMS 12 Harbachschule aus Linz, die 2a-Klasse der TNMS 3 Linz Stelzhamerschule sowie Schüler der Business Academy Linz-Auhof. Politik wird direkt erlebbar „Das Interview mit den Abgeordneten vor laufender Kamera oder für die Zeitung ist für beide Seiten eine spannende Sache. Abgeordnete aller sechs im Landtag vertretenen Parteien stellen sich dafür zur Verfügung und geben einen direkten Einblick in ihre Aufgaben und ihren Werdegang. Dieses direkte Kennenlernen hinterlässt bei den Schülern den größten Eindruck, da Politik damit direkt erlebbar wird“, sagt Hiegelsberger. Am Ende der Workshops werden in einem selbstgestalteten Medienprodukt – Zeitung oder Film – die Ergebnisse präsentiert und anschließend auf www.ooe-landtag.at/information-und-bildung veröffentlicht.