Wissen teilen – Vielfalt leben: Die VHS Linz im Wissensturm
LINZ. Wie kann ich nachhaltig verreisen? Was heißt „ich liebe dich“ auf Japanisch? Welche Körperübungen stärken mein Energielevel? Wer schon einmal das Angebot der VHS Linz durchstöbert hat weiß, dass das VHS-Programm nicht nur eine unglaubliche Vielfalt beinhaltet, es ist auch eine spannende Einladung an alle Linzer, in die Welt des Wissens einzutauchen. Rund 600 Kursleiterinnen und Kursleiter bieten im aktuellen Kursjahr unterschiedliche Veranstaltungen an.
Im Wissensturm beheimatet, ist die Volkshochschule seit jeher ein Hotspot, wenn es um die Themen Erwachsenenbildung und persönliche Weiterentwicklung geht. Dabei ist vom klassischen Kursangebot, über interessante Exkursionen, Filmabende sowie Vorträge und Diskussionen mit renommierten Vortragenden für jeden Geschmack etwas dabei: Sprachen lernen, Bewegung und Fitness, EDV-Kurse, sich kunsthandwerklich und künstlerisch betätigen, Basisbildung bis hin zu den abschlussorientierten Kursen wie Pflichtschulabschluss, Lehre mit Matura oder Berufsreifeprüfung. Alles ist möglich. Und vor allem: alles ist leistbar – gemäß dem Bildungsauftrag der Volkshochschulen „Bildung für alle“ anzubieten. Dass es dabei auch immer darum geht, Menschen zu befähigen, sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen, ist Kernauftrag der VHS und spiegelt sich in den Seminaren und Vorträgen aus dem Bereich Gesellschaft und Politik wieder. Damit leistet die Volkshochschule einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung. Dass es dabei immer auch um hochaktuelle Themen geht, wie etwa den Klimawandel und eine nachhaltige Lebensweise – Themen, die kommenden VHS-Jahr einen Schwerpunkt bilden - beweist die VHS mit einer Vielzahl an Veranstaltungen.
Der Wissensturm, in dem neben der Volkshochschule auch die Stadtbibliothek und das Bürger*innenservice der Stadt Linz untergebracht sind, ist aber nicht nur ein Lernort. Er ist vielmehr auch ein Ort der Begegnung und des Miteinanders. Hier findet jede*r ideale Rahmenbedingungen, um sich gemeinsam mit anderen auf eine Bildungsreise zu begeben, zu lernen, zu diskutieren und auch um neue Freunde zu finden. Ob jung oder alt, an der Volkshochschule wird auch eine Brücke zwischen den Generationen geschlagen und generationenübergreifend gelernt. Im „Jungen Wissensturm“ finden Kinder und Jugendliche ein breites Kursangebot – vom Programmieren über Comic zeichnen oder eigene Burger und Smoothies zubereiten. Mit den kostenlosen Lernhilfe-Angeboten werden all jene unterstützt, die Hilfe beim Lernen benötigen. Eine erste Anlaufstelle und dabei das Lern- und Beratungszentrum LeWis im ersten Stock des Wissensturmes. Hier kann nicht nur selbst gelernt, am Computer gearbeitet oder recherchiert werden. Das LeWis ist auch erste Anlaufstelle bietet Orientierung und Beratung zu den Leistungen der VHS-Linz.
Wissen für alle
Vielfalt zählt zu den Stärken eine Gesellschaft. Aus diesem Grund sind an der Volkshochschule Linz alle Menschen – unabhängig von Alter, Herkunft, Handicap, sozialer Situation oder Vorbildung eingeladen, an der gemeinsamen Bildungsreise teilzuhaben. Im aktuellen Kursjahr liegt der Fokus dabei besonders auf den Bedürfnissen beeinträchtigter Menschen. Ziel ist es, inklusive und chancengerechte Bildungsangebote anzubieten sowie das bestehende Kursangebot inklusiv zu gestalten und Teilnahmebarrieren abzubauen. So gibt es beispielsweise EDV-Einzeltrainings für stark sehbeeinträchtigte Personen oder entwicklungsfördernde Eltern-Kind Gymnastik.
Weiterbildung für alle, für Teilhabechancen und Bildungsgerechtigkeit – diese Kernidentität der Volkshochschule hat auch hohe Relevanz, wenn es um Digitalisierung geht. So gibt es im Wissensturm nicht nur die Möglichkeit, sich im Umgang mit den neuen Medien vertraut zu machen, wie etwa in den zahlreichen Handy-Kursen für Senior*innen oder den Video-Kursen in Kooperation mit DorfTV. Mit zusätzlichen Online- und Hybrid Formaten kann nun auch ortsunabhängig gelernt und am VHS-Programm teilgenommen werden. So stößt dieses Angebot beispielsweise im Sprachbereich auf große Beliebtheit und wird als sinnvolle und bereichernde Ergänzung zum bestehenden Präsenzangebot wahrgenommen.
Alle, die das vielfältige Kurs- und Veranstaltungsangebot der Volkshochschule nicht kennen, finden es im Internet unter www.vhs.linz.at oder im gedruckten Kursbuch und zielgruppenspezifischen Programmheften, kostenlos erhältlich im Wissensturm. Wer bereits im Frühjahr im Programm des kommenden Kursjahres stöbern und einen Kurs buchen möchte – das VHS- Kursprogramm 23/24 ist ab Ende Mai online und buchbar.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden