Inklusive Wohnanlage am Adolf-Dietel-Weg wird im Sommer an Mieter übergeben
LINZ. Am Adolf-Dietel-Weg entsteht eine inklusive Wohnanlage der städtischen GWG und der Miteinander GmbH. In Linz sind derzeit 2.348 Wohnungen in Bau, zugleich zeigen die Zahlen der Stadtforschung einen Bevölkerungszuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Der Planungsstadtrat Dietmar Prammer sieht dies positiv, mit den derzeitigen Bauprojekten könne man auch in Zukunft leistbaren Wohnraum bieten.
So werden etwa im Sommer diesen Jahres neue Wohnungen am Adolf-Dietel-Weg an die Mieter übergeben. Die inklusive Wohnanlage der städtischen GWG und der Miteinander GmbH wird nach Plänen des Linzer Architekturbüros Kaufmann Haas Partner ZT KG realisiert. Neben 19 geförderten Mietwohnungen führt die Miteinander GmbH dort künftig eine Wohngruppe für Menschen mit besonderen Bedürfnissen mit 16 Wohnplätzen. Der Wohnbau ist bedürfnisorientiert gestaltet: jede der 19 Mietwohnungen ist barrierefrei erreichbar und mit geringem Aufwand behindertengerecht adaptierbar.
2023 wurden bisher über 230 Wohnungen fertiggestellt
Aktuell befinden sich in Linz 2.348 Wohnungen im Bau, verteilt auf über 120 Projekte im Linzer Stadtgebiet. Weitere 1.434 Wohnungen sind baubewilligt. Zur Bewilligung eingereicht wurden bislang 1.214 Projekte, 652 stehen kurz vor der Einreichung. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden über 230 Wohnungen fertiggestellt.
„Mit unseren großen Zukunftsprojekten für den Linzer Wohnbau wie der künftigen Nutzung des Areals der ehemaligen Kaserne Ebelsberg und dem derzeit in Bau befindlichem Um- und Neubauprojekt Wimhölzel-Hinterland der GWG können wir auch in Zukunft lebenswerte sowie leistbare Wohnungen bieten“, sagt Planungsstadtrat Dietmar Prammer. Die Umsetzung des Großprojektes „Sommerfeld Ebelsberg“ wird, wie berichtet, allerdings noch etwas dauern.
Auch lesen:
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden