Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Johannes Kepler Universität erkennt ab diesem Semester Praktika und Nebenjobs als Studienleistung an

Anna Fessler, 12.04.2023 12:54

LINZ. Die Österreichische Hochschülerschaft (ÖH) meldet nach Verhandlungen mit der Universitätsleitung der Johannes Kepler Universität Linz (JKU), dass ab diesem Semester Praktika und Berufserfahrung als Studienleistung anerkannt werden.

V.l.: Vanessa Fuchs (ÖH Vorsitzende) und Nadine Danninger (stellvertretende ÖH Vorsitzende) (Foto: ÖH JKU)

Die neue Regelung kommt allen Studierenden an der JKU, unabhängig von der jeweiligen Studienrichtung, zugute. Ab sofort können fachbezogene Praktika mit 3 ECTS-Punkten als freie Studienleistung angerechnet werden. Studierende mit einem Nebenjob, der zur Studienrichtung passt, erhalten 3 ECTS. Studierende der JKU können bereits diesjährigen Ferialpraktika anrechnen lassen.

„Wichtiger Schritt“

Die Vorsitzende der ÖH JKU Vanessa Fuchs ist über die Einigung mit der Unileitung erfreut: „Endlich werden Praktika und berufliche Tätigkeiten von uns Studierenden auch direkt im Studium anerkannt und tragen zum Studienfortschritt bei.“ Die Entscheidung sei ein wichtiger Schritt, um die Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu stärken und Studierende bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten, sagt Fuchs.

ECTS-Punkte

ECTS steht für „European Credit Transfer and Accumulation System“. Das System wurde durch den Bologna-Reformprozess eingeführt, um Studienleistungen in der EU vergleichbar, übertragbar und überall anrechenbar zu machen. Für erfolgreich abgeschlossene Lehrveranstaltungen werden Leistungspunkte vergeben. Ein ECTS-Punkt steht für etwa 25 Echtstunden an tatsächlichem Arbeitsaufwand seitens der Studierenden. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden