LINZ. OÖ Bautechnikpreise verliehen: Die Landesinnungen Bau und Holzbau sowie proHolz OÖ fördern mit dem Preis die praxisnahe Ausbildung angehender HTL-Ingenieure.
Der OÖ Bautechnikpreis ist ein Planungs- und Gestaltungswettbewerb für die Schüler der Abschlussklassen der HTL 1 Bau und Design Linz – 123 Schüler reichten insgesamt 34 Wettbewerbsbeiträge ein. Sechs praxisnahe Projekte waren Aufgabenstellungen für die Abteilungen Hoch-, Tief- und Holzbau sowie Bauwirtschaft.
Fächerübergreifendes Denken war beim Bautechnikpreis gefordert: Statik, Baukonstruktion, architektonische Gestaltung und Bauphysik, alles musste bedacht und berücksichtigt werden. Damit ist der Wettbewerb ein Praxistest, bei dem die angehenden Techniker ihr erlerntes Wissen anwenden können. Auch Teamwork war gefragt, jeweils drei bis vier Schüler entwickelten gemeinsam ein Projekt. Eine hochkarätige, schulexterne Jury beurteilte die Einreichungen und kürte die Preisträger.
Preisgelder von rund 23.850 Euro wurden vergeben. Die Kammer der Ziviltechniker, Architekten und Ingenieure für OÖ. und Salzburg, die Brandverhütungsstelle für OÖ und das Ingenieurbüro KMP vergaben Sonderpreise.
Bis Ende Juni können Aufgabenvorschläge für den Bautechnikpreis 2024 beim Branchenverbund Bau der WKOÖ eingebracht werden, per Mail an bauwirtschaft@wkooe.at oder telefonisch unter 05 90909 4177.