LINZ. Im Juni wird weltweit der „Pride“-Monat gefeiert, so auch in Linz. Die Seite linztermine.at bietet einen Überblick über LGBTIQ*-freundliche Veranstaltungen, Highlight ist die linzpride am 24. Juni.
Als Mitglied des Regenbogen-Städtenetzwerks und als „City of Respect“ stellt sich die Stadt Linz an die Seite der LGBTIQ*-Community und gegen die Diskriminierung von queeren Personen. Bereits zum Idahobit-Tag, Tips berichtete, hisste LGBTIQ*-Referentin Tina Blöchl gemeinsam mit Vertretern der Linzer Community die Regenbogenfahne.
„In Linz sollen alle Menschen, das Leben führen können, das sie sich wünschen“
„Die LGBTIQ*-Community ist oft von verbalen und körperlichen Übergriffen betroffen. Ich spreche mich grundsätzlich gegen jede Art von Gewalt aus. Denn Gewalt und Diskriminierung lässt uns als Gesellschaft nicht wachsen, sondern entzweit uns. Linz soll ein Ort sein, an dem alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder sexueller Orientierung das Leben führen können, das sie sich wünschen“, sagt Blöchl. Ein Maßnahmenkatalog zur Stärkung und Förderung der LGBTIQ*-Community unter Einbindung von Vertretern wurde dazu erarbeitet und wird schrittweise umgesetzt.
Pride-Monat Juni mit linzpride als Highlight
Auf der Seite linztermine.at sind LGBTIQ*-relevante oder -freundliche Veranstaltungen mit einem Button markiert, in der Suche lassen sich die Veranstaltungen auch dementsprechend filtern. Dabei stellt die linzpride das Highlight dar - am 24. Juni zieht der bunte Paradenzug vom Musiktheater über die Landstraße und weitere Stationen zum Jahrmarktgelände in Urfahr. Mit dem zweitgrößten queeren Christopher Street Day in Österreich wird auch dieses Jahr wieder für die Rechte von LGBTIQ*-Personen demonstriert und gleichzeitig die Vielfalt gefeiert.
Queere Bar forty nine feiert Jubiläum
Auch vor der linzpride ist einiges los: das SBÄM-Fest am kommenden Wochenende wird neben Punkrock-Größen auch eine Drag-Punk-Show beinhalten und will mit einem Verhaltenskodex und eigenem Awareness-Team für Toleranz und Respekt unter den Gästen sorgen. Am Samstag, 3. Juni feiert die Queere Bar forty nine der Homosexuellen Initiative HOSI ihr 13-jähriges Bestehen.
Am Freitag, 9. Juni findet das traditionelle Schildermalen der queeren Jugendgruppe YOUnited für die Pride-Parade in der Jugenkulturbox Ann and Pat statt. Die Sexualberatungsstelle Bily gibt am 20. Juni einen Überblick über das Thema Nicht-binäre (Geschlechts-)Identität.
LGBTIQ*
International gebräuchliche Abkürzung für Lesben, Schwule (Gays), Bisexuelle, Trans*, Inter* und Queer. Das Gender-Sternchen* soll die Vielzahl möglicher sexueller und geschlechtlicher Identitäten symbolisieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden