
LINZ. Neue Abfallbehälter in der Linzer Innenstadt garantieren ausreichend Platz für den Müll der Passanten. Über 300 Müllbehälter in Haioptik halten die Stadt sauber.
Ein sauberes Stadtbild ist ein wesentlicher Aspekt für eine hohe Lebensqualität. Damit die Menschen ihren Mist gut entsorgen können, stellt der Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung der Stadt Linz seit zwei Jahren sukzessive auf das Abfalleimersystem „Abfallhai inklusive Ascher“ um. Insgesamt 85 Stück der 70 Liter fassenden Behälter hat die Stadt bereits installiert. Zusätzlich „schlucken“ sieben Riesenhaie mit 220 Litern Fassungsvermögen entlang der Landstraße Abfälle. Auf dem Hauptplatz ist seit Ende Mai zudem ein Solar Press-Abfalleimer inklusive Sensorik im Einsatz. Ein weiterer steht am Taubenmarkt. Außerdem wurden zuletzt neun Mistkübel an der Donaulände, drei beim Stadion und vier in der Domgasse aufgestellt.
Modernisierung geplant
Die zuständige Umweltstadträtin Eva Schobesberger bedankt sich bei den Mitarbeitenden der Geschäftsbereiche Stadtgrün und Straßenbetreuung, deren Dienst die Stadt grün hält. „Der öffentliche Raum muss für alle Menschen attraktiv und nutzbar sein, und dies bedeutet auch, dass wir rücksichtsvoll miteinander und mit dem öffentlichen Raum umgehen müssen, die Stadt soll schließlich unser aller Wohnzimmer sein“, betont Schobesberger.
Im kommenden Jahr ist geplant, die Abfalleimer bis zur Goethestraße zu modernisieren. Die Magistratsabteilung Stadtgrün und Straßenbetreuung Mitte leert die Abfalleimer in der Innenstadt bis zu vier Mal täglich an sieben Tagen in der Woche. Bei Veranstaltungen werden die Intervalle intensiviert.