Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Im Neustadtviertel werden 30 Bäume gepflanzt

Anna Fessler, 21.09.2023 16:57

LINZ. Die Linzer Baumoffensive wird im Neustadtviertel fortgesetzt. Im Linzer Gemeinderat wurde beschlossen, an 30 Standorten Bäume nach dem Schwammstadtprinzip zu pflanzen. Die Umsetzung soll jetzt im Herbst starten und bis zum Frühjahr abgeschlossen sein. In einer zweiten Phase soll das Neustadtviertel weiter begrünt werden.

Die Linzer Baumoffensive geht im Neustadtviertel weiter. (Foto: Studio Blaugruen)
Die Linzer Baumoffensive geht im Neustadtviertel weiter. (Foto: Studio Blaugruen)

Mit den Stimmen der Grünen, SPÖ, ÖVP, NEOS, MFG, KPÖ, sowie von LinzPlus und Wandel beschloss der Linzer Gemeinderat heute die Fortsetzung der Baumoffensive. Geplant sind in einem ersten Schritt fünf Bauminseln in der Volksfeststraße, zwölf in der Scharitzerstraße und dreizehn in der Schillerstraße. In der zweiten Phase ist die Pflanzung weiterer Bäume in der Lustenauerstraße, Bürgerstraße und Blumauerstraße angedacht.

Neustadtviertel besonders hitzebelastet

Die „Risikokarte Hitze“ zeige, dass gerade das Neustadtviertel besonders hitzebelastet ist, so die Grüne Klimastadträtin Eva Schobesberger, auf deren Initiative die Baumoffensive umgesetzt wird. „Deshalb ist es hier besonders vordringlich zu entsiegeln und zu begrünen“, sagt Schobesberger mit Verweis auf die aktuellen Messdaten zu den heurigen Tropennächten in Linz. Die Daten weisen in dicht versiegelten Stadtgebieten eine höhere Anzahl an Tropennächten auf als in solchen mit mehr Grünanteil. „Daran sieht man nicht nur, welche Wirkung Bäume als natürliche Klimaanlagen tagsüber haben, sondern, dass Entsiegelungen auch der Speicherung der Hitze entgegenwirken und somit für kühlere Nächte sorgen“, so Schobesberger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden